Bistumswallfahrt nach Rom im Heiligen Jahr

people sitting on chair near building
Bild: unsplash.com, Ágatha Depiné

Papst Franziskus lädt im Heiligen Jahr 2025 mit dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ Gläubige aus der ganzen Welt nach Rom ein. Vom 29. September bis 3. Oktober 2025 folgt auch eine Reisgruppe aus dem Bistum Osnabrück dieser Einladung. Begleitet wird die Bistumswallfahrt von Weihbischof Johannes Wübbe. Hier erklärt er, was es mit dem Heiligen Jahr auf sich hat, was die Reisenden erwartet und worauf er sich besonders freut:

„Rom ist immer eine Reise wert als Zentrum einer lebendigen Weltkirche, als antike Kulturstädte, als  quirlige und faszinierende Metropole mitten in Italien. Da gibt es vieles zu sehen und zu genießen.

Weitere Infos

• Sie haben Interesse, an der Bistumswallfahrt teilzunehmen? Einen genauen Reiseplan, weitere detaillierte Infos und ein Anmeldeformular finden Sie hier: https://dom-medien.de/pilgerreisen/heiliges-jahr
  • Ausführliche Informationen zum Heiligen Jahr 2025 gibt es hier.

2025 ist eine Pilgerfahrt nach Rom besonders außergewöhnlich: Beginnend ab Weihnachten 2024 öffnet Papst Franziskus die Heiligen Pforten am Petersdom und den anderen drei so genannten Patriarchalbasiliken. In der Regel nur alle 25 Jahre werden diese besonderen Pforten geöffnet – in einem Heiligen Jahr. Der Papst lädt Gläubige aus der ganzen Welt als „Pilger der Hoffnung“, so das Leitwort des Heiligen Jahres, nach Rom ein. In Gebet, Gottesdienst und nicht zuletzt im Durchschreiten der Heiligen Pforten sollen Pilgerinnen und Pilger ihren Hoffnung gebenden Glauben stärken und so selbst zu Menschen werden, die Hoffnung bringen.

Weihbischof Johannes Wübbe im Kreuzgang des Domes
Weihbischof Johannes Wübbe begleitet die Reisenden auf der Bistumswallfahrt nach Rom.

Wie sehr braucht das unsere Zeit?

Eine solche Symbolik mag nicht auf Anhieb zu verstehen sein. Was soll am Durchschreiten eines Kirchenportals so besonders sein? Beim außerordentlichen Heiligen Jahr 2016 habe ich das mit einer Gruppe erlebt. Ich kann Ihnen versichern: Durch die besondere Atmosphäre dieser Stadt, durch den gemeinsamen Glauben einer solchen Pilgergruppe und durch unsere gemeinsamen Gottesdienste und Gebete wird eine Pilgerreise zum Heiligen Jahr in Rom ein außergewöhnliches Erlebnis, das dem eigenen Glauben guttut! Eine Stärkung, die weit in den Alltag hineinreichen kann.

Logo Heiliges Jahr 2025

Ich freue mich, wenn Sie sich mit mir auf den Weg machen!“