Bücher für den Sommer

Sommer Bücher
Bild: unsplash.com, Link Hoang

Der Sommer ist da und somit auch die lang ersehnten Ferien. Leider kann der Sommerurlaub dieses Jahr für viele nicht so stattfinden, wie geplant. Egal, ob Sie zuhause bleiben oder weg fahren – ein gutes Buch sollte auf keinen Fall fehlen! Auf dieser Seite finden Sie sommerliche Bücher, mit denen Sie auf Gedankenreise gehen können. Ob Krimi, Komödien, Romantik oder Abenteuer, Jugendbuch, Ideen für den nächsten Grillabend oder ein schönes Picknick – hier ist für alle etwas dabei!

 

Ans Meer

René Freund
Ans Meer
Zsolnay, Paul Verlag, 2018
16 Euro, ISBN: 978-3-552-06363-1

Es ist ein ziemlich übler Tag im Leben von Anton, dem Fahrer eines Linienbusses auf dem Land. Vor kurzem hat er sich verliebt: in Doris, seine Nachbarin. Doch vergangene Nacht hat er auf ihrem Balkon einen Mann husten gehört. Dann steigt auch noch die krebskranke Carla in den Bus, die ein letztes Mal das Meer sehen möchte, und zwar sofort. Es ist heiß, und die Gedanken rasen in Antons Kopf. Mut gehört nicht zu seinen Stärken, aber hatte Doris nicht gesagt, dass sie Männer mag, die sich etwas trauen? Wenig später hören die Fahrgäste im Linienbus eine Durchsage: „Wir fahren jetzt ans Meer.“ Ein herzerwärmendes Buch voller Humor über eine bunt gemischte Schar von Fahrgästen auf ihrer Reise in den Süden.

 

Gregg Segal
Über den TellerrandÜber den Tellerrand
Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, 2020
20 Euro, ISBN: 978-3-522-30552-5

Ein Kindersachbuch mit faszinierenden Fotos von Kindern aus der ganzen Welt mit ihrem Essen – für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.
Was essen Kinder in einer Woche? Und wie sähe das aus, wenn man diese ganzen Mahlzeiten um sie herum anordnet und sie mittendrin fotografiert? Der Fotograf Gregg Segal hat genau das gemacht. Er hat über 50 Kinder weltweit von Kalifornien bis Mumbai besucht, interviewt und anschließend mit ihren jeweiligen Mahlzeiten fotografiert. Entstanden sind außergewöhnliche Fotos, auf denen es viel Spannendes zu entdecken gibt. Eine Reise um die Welt, die die Vielfältigkeit unserer Speisepläne und damit auch unserer Lebensweisen zeigt.

 

Das ist Deutschland

Verena Körting
Das ist Deutschland – Eine Reise in Bildern
arsedition Verlag, 2019
20 Euro, ISBN: 978-3-8458-2897-8

Ein Bildband, der die Schönheit Deutschlands aufzeigt und uns an wunderbare Plätze entführt – mit wimmligen und meditativen Zeichnungen zum Entdecken für große und kleine Leute!
Ein großes Land, ein weites Land, ein enges Land – das Land, in dem wir leben. Dieses Bilderbuch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise von Nord nach Süd, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. Es fängt den Atem Deutschlands an Orten unserer Vergangenheit, der Gegenwart, schönen Plätzen und im Alltäglichen ein. Zugleich zeigt es, wie bunt Deutschland ist und welche Vielfalt es gibt – an Städten, Landschaften und Menschen. Jede und jeder von uns kann sich in diesem Buch wiederfinden.

 

Fühl dich Löwenzahn
Dein fantastischer Balkongarten 
Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H., 2020
19,90 Euro, ISBN: 978-3-7066-2675-0

In der Hängematte baumeln, einen Cocktail schlürfen, ein paar Andenbeeren snacken – klingt nach einem fernen Urlaubsparadies? Ist es aber nicht! Dürfen wir vorstellen: der fantastische Balkongarten! Er ist ein echter Multitasker: er zaubert dir nicht nur knackiges Gemüse auf den Teller und frische Kräuter in den Cocktail, er spendet dir auch Schatten im Hochsommer, schirmt dich von der Außenwelt ab und schaut dabei so schön aus, dass du dich gar nicht sattsehen kannst. Auch Klima, Bienen und andere Tierchen werden dir dankbar sein – ganz zu schweigen von deiner Lebensfreude. Denn wer den eigenen Lieblingsort direkt vor der Balkontüre hat, der braucht zum Glücklichsein eigentlich nicht mehr viel, oder? Auf den Balkon, fertig, los!

 

Ein Sommer in Sommerby

Kirsten Boie
Ein Sommer in Sommerby
Verlag Friedrich Oetinger GmbH, 2018
14 Euro, ISBN: 978-3-7891-0883-9

Ein Jugendbuch von Kirsten Boie für junge Menschen ab 10 Jahren.
Ab aufs Land und mitten hinein ins Abenteuer: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Kirsten Boies neue, warmherzige Geschichte über Freundschaft und Miteinander ist ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur.

 

Wie aus einer Radtour eine Weltreise wurdeAnnika Wachter, Roberto Gallegos Ricci
Wie aus einer Radtour eine Weltreise wurde
Bruckmann Verlag, 2020
22,99 Euro, ISBN: 978-3-7343-1346-2

Sie waren völlig orientierungslos, verliefen sich sogar im Supermarkt und hatten noch nie einen Fahrradschlauch repariert. „Wie aus einer Radtour eine Weltreise wurde“ ist die Geschichte eines jungen Paares, das ein bisschen in Richtung Asien radeln wollte und erst fünf Jahre und 32.000 Kilometer später wieder nach Hause kam. Anekdoten vom Improvisieren, von Freundschaften, Abenteuern und Erlebnissen, aber auch vom Scheitern, sich Ärgern und Wiederaufstehen.

 

Provenzalischer StolzSophie Bonnet
Provenzalischer Stolz
Blanvalet Verlag, 2020
15 Euro, ISBN: 978-3-7645-0721-3

Die Angst geht um in der Camargue. Während der ehemalige Komissar Pierre Durand in einem Hausboot durch das Rhônedelta fährt, um über seine berufliche Zukunft nachzudenken, verbreitet sich ein Kettenbrief mit einer Weissagung, die den Tod dreier Sünder ankündigt. Tatsächlich wird kurz darauf ein Toter mit geschwärztem Gesicht aufgefunden. Es handelt sich um einen Kriminalbeamten, der verdeckt im Milieu der „gens du voyage“ ermittelt hatte. Doch es gibt einen Zeugen, der sich an Bord von Pierres Hausboot versteckt und behauptet, sein Gedächtnis verloren zu haben. Der Präfekt bittet den ehemaligen Dorfpolizisten um Unterstützung. Alles deutet auf einen Konflikt zwischen den Kulturen hin, doch ein weiterer Mord rückt die Verbrechen in ein neues Licht …

 

Auf der Suche nach Stille – Pilgerwege in DeutschlandAuf der Suche nach Stille
Kunth Verlag, 2019
34,95 Euro, ISBN: 978-3-95504-879-2

Deutschland ist ein Pilgerland – und das mit schönsten Aussichten! Deutschlands Mitte verbindet diverse Jakobswege wie den Mosel-Camino mit einer abwechslungsreichen und reizvollen Route zwischen Koblenz und Trier oder dem historischen Teilstück von Nürnberg nach Eichstätt. Auch auf der Bonifatius-Route von Mainz nach Fulda oder dem Hümmlinger Pilgerweg finden Wanderer innere Ruhe und neue Lebenskraft. Das Buch stellt die schönsten Pilgerwege Deutschlands und deren Stätten am Wegesrand vor.

 

Grillen & Picknick

Für jeden Tag – Grillen & Picknick
Naumann & Göbel Verlag, 2017
9,99 Euro, EAN: 9783625178286

Grillmeister und Frischluftgourmets aufgepasst: Hier kommen 265 unwiderstehliche Rezepte zum draußen Schmausen! Die kompakte Rezeptsammlung bietet Grill-Hits von Steak bis Burger, Fisch, Fleisch und Geflügel und natürlich Vegetarisches. Dazu ein buntes Grillbuffet mit Saucen, Dips, Salaten und leckeren Beilagen. Packen Sie Ihren Picknickkorb mit allem was das Herz begehrt: Häppchen, Sandwiches, Frikadellen, Wraps, herzhaften Muffins und Suppen to go.
Dazu gibt es noch süße Leckereien und erfrischende Getränke von der Sommerbowle bis zum kühlen Smoothie. Mit diesem Kochbuch gönnen Sie sich viele genüssliche Stunden auf der grünen Wiese und im heimischen Garten!

 

Dann bleiben wir eben zu Hause!Renate Bergmann
Dann bleiben wir eben zuhause!
Ullstein Taschenbuch Verlag, 2020
8 Euro, ISBN:978-3-548-06434-5

Das bisschen Quarantäne!
Hier schreibt Renate Bergmann, guten Morgen! Das sind verrückte Zeiten, finden Se nicht? Keiner darf aus dem Haus, schon gar nicht wir alten Leute. Heute wäre unser monatlicher Geburtstagskaffee im Rentnerverein gewesen, den haben wir natürlich abgesagt. Mit anderthalb Metern Abstand versteht eh keiner was beim Unterhalten, und die Polonaise macht so auch keinen Spaß.
Aber mal ehrlich, man hat zu Hause doch immer was zu tun und man kann es sich ja schön machen. Früher nach dem Krieg mussten wir ja auch erfinderisch sein, und damals hatten wir noch kein Skeip für die Seniorengymnastik. Da fällt mir ein, ich muss noch die Teppichfransen kämmen. Und dann erzähle ich Ihnen, wie ich, Ilse und Kurt mit der Krise umgehen. Da können Se noch was lernen!
Ihre Renate Bergmann

 

Falsches Spiel auf Sylt

Sarah Drews
Falsches Spiel auf Sylt
Fuchs, Monika Verlag, 2020
14,90 Euro, ISBN: 978-3-947066-26-1

Ein Kinderkrimi für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Statt mit ihrer Mutter in den Sommerferien nach Spanien zu fahren, soll Caro zu ihrer Cousine Marianne nach Sylt. Sie fürchtet: Das werden langweilige Ferien! Doch der neue Freund ihrer Tante Linda benimmt sich merkwürdig. Caro und Anne wollen dem glatten Typen auf die Spur kommen und sein Geheimnis aufdecken. „Geheimsache Aal“ ist angesagt und ein großes Ferienabenteuer beginnt …

 

Meike Werkmeister
Über dem Meer tanzt das Licht
Über dem Meer tanzt das LichtGoldmann Verlag, 2020
10 Euro, ISBN: 978-3-442-48788-2

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Weitere Infos

Diese und viele weitere Bücher finden sie zum Beispiel in der Dom Buchhandlung Osnabrück, Domhof 2, 49074 Osnabrück. Oder im Internet: https://www.dom-buchhandlung.de