Das Bistum in Zahlen

Das Bistum in Zahlen
Bild: unsplash.com, Austris Augusts

1.200 …

Jahre hat das Bistum Osnabrück schon auf dem Buckel.

76 …

Männer durften sich im Laufe der Jahrhunderte schon Bischof des Bistums Osnabrück nennen. Am kürzesten Oberhirte des Bistums war Bischof Franziskus Demann – er starb nur knapp eine Stunde nach seiner Weihe.

12.580 …

Quadratkilometer ist das Bistum Osnabrück groß. Es erstreckt sich von Ostfriesland mit den Nordseeinseln über das Emsland, die Grafschaft Bentheim, das Osnabrücker Land bis nach Bremen.

519.564 …

Katholikinnen und Katholiken lebten Ende 2022 im Bistum Osnabrück.

4.094 …

Menschen (vor allem Kinder, aber auch einige Erwachsene) wurden im Jahr 2022 im Bistum getauft.

923 …

Paare sagten 2022 „Ja“ und ließen sich katholisch trauen.

292 …

Priester leben im Bistum Osnabrück. Manche von ihnen schon im Ruhestand, die meisten aber immer noch Tag für Tag aktiv im Einsatz.

334 …

Pastoral- und Gemeindereferent*innen leisten in den Gemeinden oder in anderen Einrichtungen unverzichtbare seelsorgliche Arbeit.

20.000 …

Kinder werden in 240 Kindergärten oder Kindertagesstätten unter der Trägerschaft des Bistums betreut.

300.000 …

Menschen wird jedes Jahr in den diversen katholischen Einrichtungen des Bistums geholfen. Sie werden in Pflegeheimen betreut, in Krankenhäusern ärztlich versorgt oder ihnen wird in Beratungsstellen zugehört.

22.000 …

Mitarbeiter arbeiten in den 650 sozial-karitativen Einrichtungen und Diensten in katholischer Trägerschaft bzw. unter Beteiligung katholischer Einrichtungen und praktizieren so tätige Nächstenliebe.

6 …

der sieben ostfriesischen Inseln gehören zum Bistum Osnabrück: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog und Spiekeroog.

Weitere Infos