Das Bistum Osnabrück trauert um Alt-Bischof Ludwig Averkamp

Am Montag (29.07.) verstarb Erzbischof em. Ludwig Averkamp im Alter von 86 Jahren in Hamburg. Averkamp war von 1987-1995 letzter Bischof von Osnabrück vor der Bistumsteilung und von 1995-2002 erster Erzbischof des wiedererrichteten Erzbistums Hamburg.

Die Nachricht vom Tode des Alt-Bischofs löst im Bistum Osnabrück Trauer aus. Seinen Nachfolger im Osnabrücker Amt, Bischof Franz-Josef Bode, erreichte die Nachricht im Urlaub. Bode:
„Der Tod von Erzbischof Dr. Ludwig Averkamp schmerzt uns alle im Bistum Osnabrück und mich persönlich tief. Acht Jahre war er ein guter Hirte unserer Diözese. Auch darum bin ich sehr dankbar, dass ich ihm noch vor wenigen Wochen bei seinem 40-jährigen Bischofsjubiläum in Hamburg begegnet bin.
Eine große Herausforderung war für ihn als Bischof von Osnabrück die Teilung der Diözese und der Schritt nach Hamburg als Bischof des neugegründeten Erzbistums. Dadurch folgte ich ihm von Paderborn aus nach Osnabrück. Ich fand ein wohlgeordnetes Bistum vor mit einem hohen geistlichen Grundwasserspiegel, von seiner Persönlichkeit stark geprägt, und mit guten strukturellen Möglichkeiten für ein enges Miteinander von Bischof, Priestern und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bis heute spüre ich immer wieder, auf welch festem Grund, den Erzbischof Ludwig entscheidend mit bereitet hat, ich als Bischof weiterarbeiten konnte.
Erzbischof Ludwig war ein hervorragender Vorgänger und Mitbruder für mich. Und er war ein vorbildlicher Hirte unseres Bistums, das er mit Klugheit, Stetigkeit, tiefer Frömmigkeit, großer Gewissenhaftigkeit und Bodenständigkeit geleitet hat. Wir alle danken ihm von Herzen. Sein Andenken werden wir wach und lebendig halten.“
Auch das Osnabrücker Domkapitel trauert um Ludwig Averkamp. Domdechant Heinrich Silies:
„Erzbischof Ludwig Averkamp hat die längste Zeit seines Wirkens als verantwortlicher Bischof in Osnabrück verbracht. Das Domkapitel zu Osnabrück ist ihm über seinen Tod hinaus äußerst dankbar für sein segensreiches Wirken. Seine Bescheidenheit wie auch seine tiefe Frömmigkeit und Korrektheit haben tiefen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.“
Am Donnerstag, dem 1. August, findet um 19 Uhr im Dom zu Osnabrück unter der Leitung von Weihbischof em. Theodor Kettmann ein Requiem für Ludwig Averkamp statt.
Das Pontifikalrequiem mit anschließender Beisetzung unter der Leitung von Erzbischof Werner Thissen ist am Freitag, 2. August 2013, um 15 Uhr im St. Marien-Dom in Hamburg. Für das Bistum Osnabrück wird unter anderem Bischof Bode teilnehmen.