Dominik Kitta wird Vizeoffizial für Osnabrück und Hamburg

Dominik Kitta (61), Ordenspriester aus Duisburg-Hamborn, wird ab 15. August Vizeoffizial für das gemeinsame Kirchengericht der Bistümer Osnabrück und Hamburg. Er vertritt damit den zurzeit erkrankten Offizial Karl Wöste (74) und wird im Januar nächsten Jahres dessen Nachfolger.

Der Offizial (Gerichtsvikar) vertritt als Leiter des Bischöflichen Offizialates den Bischof in der innerkirchlichen Rechtsprechung, bei der es vor allem um Ehenichtigkeitsverfahren geht. Kitta stammt gebürtig aus Duisburg-Hamborn und wurde 1979 zum Priester geweiht. Er ist derzeit Vizeoffizial des Erzbischofs von Köln und leitet die Außenstelle Essen des Erzbischöflichen Offizialates Köln. Der Kirchenrechtler gehört dem Orden der Prämonstratenser an und ist u.a. Präses des Bundesverbandes der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd).