Domkapitular Theo Paul

Generalvikar Theo Paul
Generalvikar Theo Paul Bild: Bistum Osnabrück

Domkapitular Theo Paul war von 1997 bis 2020 Generalvikar im Bistum Osnabrück. Er stammt aus Bad Laer im Landkreis Osnabrück, wo er 1953 geboren wurde.

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann machte er sein Abitur und studierte in Frankfurt und Münster Theologie. 1981 wurde er zum Priester geweiht und war danach u.a. Abteilungsleiter im Generalvikariat, Frauenseelsorger und Geistlicher Begleiter der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Bistum Osnabrück.

Weitere Infos

  • Anlässlich seines Abschieds erzählt Theo Paul hier im Video von seiner Zeit als Generalvikar.

Theo Paul übernimmt im Bistum Osnabrück weiter verschiedene Aufgaben: Er ist als Bischofsvikar für die Katholischen Krankenhäuser im Bistum zuständig, als Rektor des Priesterseminars sowie in der Geistlichen Begleitung tätig und kümmert sich auch um die Ordensgemeinschaften, Klöster und anderen geistlichen Orte im Bistum.