Durchkreuzer tourt über die Festivals

durchkreuzer
Der „durchkreuzer“ beim Festival "Hütte rockt" in Georgsmarienhütte. Bild: Nathalie Jelen

Angebot zum Durchatmen auf verschiedenen Veranstaltungen in der Region

In ihm kann man den Handy-Akku aufladen, aber auch seine Seele baumeln lassen – oder einfach eine ruhige Minute haben, wenn draußen die Bässe dröhnen: Die Rede ist vom „durchkreuzer“. Der umgebaute Kleinbus, der sich als absichtsfreies Gesprächsangebot des Bistums Osnabrück versteht, ist im Sommer und Herbst auf verschiedenen Festivals und anderen Veranstaltungen in der Region unterwegs.

Weitere Infos stehen auch auf der Internetseite des Projektes

Das Team des durchkreuzers kann man unter anderem beim „Reggae Jam“ in Bersenbrück (26. bis 28. Juli), bei „Hütte Rockt“ in Georgsmarienhütte (8. bis 10. August), beim „Reload-Festival“ in Sulingen (15. bis 17. August), dem „Brokser Heiratsmarkt“ in Bruchhausen-Vilsen (23. bis 27. August) und beim Tattoo-Gottesdienst in St. Johann in Osnabrück (21. September) treffen. In diesem Jahr wird es personell durch Mitarbeitende der evangelischen Landeskirche Hannover verstärkt.

Geplant und erdacht wurde der durchkreuzer in einer Kooperation des Bistums Osnabrück mit Studierenden und Lehrenden der Peter Behrens School of Arts, also den Fachbereichen Architektur und Design der Hochschule Düsseldorf. Erstmals ging der durchkreuzer 2021 auf Tour. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Bonifatiuswerkes.