Ehrendoktor für Bischof Bode und Professorin Eckholt

Wegen seines Einsatzes für Frauen in der katholischen Kirche ist der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode (68) am Donnerstag (7. November) in Luzern (Schweiz) mit der Ehrendoktorwürde der dortigen Universität ausgezeichnet worden. Ebenfalls ausgezeichnet für ihr Engagement bei der Gleichberechtigung von Frauen wurde Margit Eckholt (59), katholische Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Universität Osnabrück. Bode setze sich mit Nachdruck für mehr Beteiligung von Frauen in der katholischen Kirche ein und habe in seinem Bistum diesbezüglich „innovative Wegmarken“ gesetzt, hieß es zur Begründung der Auszeichnung. Margit Eckholt habe in ihrer Forschungsarbeit, in Publikationen und in ihrem außeruniversitären Engagement „entschieden zur Diskussion von Fragen der Gleichstellung in der Kirche“ beigetragen.