Ein Träger für acht Kindertagesstätten

Katholische Kirchengemeinden in Papenburg und Aschendorf gründen Verband / Modellprojekt für das ganze Bistum

Die katholischen Kirchengemeinden St. Antonius und St. Michael in Papenburg und die Kirchengemeinde St. Amandus in Aschendorf haben den „Katholischen Kirchengemeindeverband Kindertagesstätten Papenburg“ gegründet. Bischof Franz-Josef Bode unterzeichnete jetzt die Gründungsurkunde. In dem neuen Verband werden die Trägerschaften für insgesamt acht Kindertagesstätten gebündelt. Dazu gehören die bereits bestehenden Einrichtungen St. Amandus, St. Klara, Noah, St. Michael, St. Raphael, St. Gabriel und St. Marien. Außerdem kommt die Kindertagesstätte St. Martin hinzu, die zum 1. Januar 2022 den Betrieb aufnimmt.

Als Vorsitzender der Verbandsversammlung wurde Dechant Franz Bernhard Lanvermeyer (Pfarrer Kirchengemeinde St. Antonius) gewählt. Sein Stellvertreter ist Michael Korden (Kirchengemeinde St. Amandus). Mitglieder der Verbandsvertretung sind darüber hinaus: Thomas Witolla (St. Antonius, Papenburg), Margret Sandmann und Olaf Janßen (St. Michael, Papenburg).

Grund für die Verbandsgründung, die in enger Abstimmung mit der Stadt Papenburg erfolgte, ist der Wille, die Verwaltung der Kindertagesstätten weiter zu professionalisieren. „Die Aufgaben, die mit der Trägerschaft einer Kindertagesstätte verbunden sind, wurden immer umfangreicher. Das bisherige große Engagement der Ehrenamtlichen kommt so an seine Grenzen. Durch den neuen Verband kann nun eine hauptamtliche Kraft diese Tätigkeiten zu einem großen Teil übernehmen“, so Franz Bernhard Lanvermeyer. Gleichzeitig bleibe die enge Anbindung der Kitas an die Kirchengemeinden erhalten. Letztere sind in allen Gremien des Verbandes vertreten und nehmen weiter Einfluss auf die Arbeit.

Der Verband könne ein Modellprojekt für weitere Kirchengemeinden sein – immer dort, wo die Notwendigkeit und der Wille bestehe, die Aufgaben im Bereich der Kindertagesstätten zu bündeln, sagte Christina Jaax, Abteilungsleiterin Kirchengemeinden im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück, im Rahmen der Verbandsgründung.