Einladung zum Katholikentag in Mannheim

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode und die Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Osnabrück, Agnes Holterhues, haben die Gläubigen im Bistum zur Teilnahme am 98. Deutschen Katholikentag vom 16. bis 20. Mai in Mannheim aufgerufen. Der vorherige Katholikentag hatte 2008 in Osnabrück stattgefunden.

Viele Menschen würden sich noch an das Treffen in Osnabrück mit rund 60.000 Teilnehmern erinnern, heißt es in dem auf der Bistumswebsite veröffentlichen gemeinsamen Aufruf des Bischofs und der Laienvertretung des Bistums.
„Es war ein Ereignis, das geprägt war von Lebendigkeit und Jugendlichkeit wie von intensiver Debatte und dichter Spiritualität“, betonen Bode und Holterhues. Beide äußern die Hoffnung, dass die Erinnerung an den Osnabrücker Katholikentag „motivierend nachwirkt und dazu beiträgt, dass viele Gruppen und Verbände, Familien und Einzelpersonen sich entscheiden, an diesem besonderen Ereignis im Mai in Mannheim teilzunehmen“. Das Treffen steht unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“. Zu den zentralen Themen gehören Fragen nach dem Stellenwert des Glaubens, der Zukunft von Kirche und Gemeinde und deren Glaubwürdigkeit sowie auch soziale, politische und ökologische Zukunftsfragen. Im Rahmen des Katholikentages gibt es rund 1200 Einzelveranstaltungen.
Nähere Informationen im Internet unter www.katholikentag.de und www.bistum-osnabrueck.de. Dauer- und Tageskarten sowie das Programmheft sind auch im „Forum am Dom“ in Osnabrück (Domhof 12) erhältlich.