Ernennungsurkunde Bischof Dominicus

Bild: Bistum Osnabrück

Nachdem der Apostolische Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic die päpstliche Ernennungsurkunde im feierlichen Einführungsgottesdienst von Bischof Dominicus überreicht hatte, zeigte Weihbischof Johannes Wübbe sie allen Anwesenden und verlas die Übersetzung, die an dieser Stelle dokumentiert ist:

Franziskus, Bischof, Diener der Diener Gottes,
dem ehrwürdigen Bruder Dominicus Meier vom Orden des heiligen Benedikt, bislang Titularbischof von Castro auf Sardinien und Weihbischof in Paderborn, dem ernannten Bischof der Diözese Osnabrück, Heil und Segen.

„Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre.“ (Mk 4,26–28)

Weihbischof Johannes Wübbe

Während Wir durch dieses vom Herrn dargebotene Gleichnis die Lehre des Evangeliums betrachten, bemühen Wir Uns, die Wir durch die Gnade Gottes an die Stelle des heiligen Petrus gesetzt wurden, mit dem Geist begabte und weise Erkunder der Geheimnisse des Reiches Gottes als Leiter des Hirtendienstes für die einzelnen kirchlichen Gemeinschaften einzusetzen.

Deshalb haben Wir nun Unsere besondere Aufmerksamkeit der Gemeinschaft der Gläubigen im Bistum Osnabrück zugewandt, die nach dem Amtsverzicht des ehrwürdigen Bruders Franz Josef Hermann Bode einen neuen Bischof begehrt. Weil aber du, ehrwürdiger Bruder, die bischöflichen Aufgaben als Weihbischof bei den Christgläubigen der Erzdiözese Paderborn bis heute lobenswert und eifrig erfüllt hast, sind Wir überzeugt, dass du, ausgezeichnet mit Erfahrung in den zu verrichtenden Aufgaben und mit den notwendigen Tugenden, in rechter Weise dieses Amt ausfüllen kannst.

Deshalb setzen wir dich gemäß dem vertraglich vereinbarten Recht kraft Unserer Apostolischen Vollmacht zum Bischof von Osnabrück ein mit den Rechten und Pflichten, die mit diesem Amt gemäß dem kanonischen Recht verbunden sind. Wir entbinden Dich von Deinem früheren Titularsitz und dem erwähnten Amt eines Weihbischofs.

Den Klerus und das Volk, die deiner Hirtensorge anvertraut sind, sollst Du von diesem Unseren Dekret in Kenntnis setzen; sie alle ermahnen Wir, dass sie unter Deiner Leitung die göttlichen Gebote im täglichen Leben noch sorgfältiger befolgen und die lebendige Gegenwart Christi in der Welt offenbar machen.
Auf die Fürbitte der gütigen Jungfrau und Gottesmutter Maria, der heiligen Märtyrer Krispin und Krispinian sowie des Abtes Benedikt flehen Wir zum allmächtigen Herrn, dass er dir bei der Ausübung deines Dienstes in deiner neuen Gemeinschaft gnädig beistehe und deinen Unternehmungen zum Ruhm seines Namens glücklichen Erfolg gewähre.

Mehr vom Einführungsgottesdienst und Bischof Dominicus lesen Sie hier!

Gegeben zu Rom, im Lateran, am 28. Mai im Jahre des Herrn Zweitausend- vierundzwanzig, im zwölften Jahre Unseres Pontifikats.

Franziskus