Familie + frei = Zeit!

Kinder malen mit Kreide
Bild: AdobeStock.com, Irina Schmidt

Familien brauchen Zeit – und die ist im Alltag leider viel zu oft viel zu knapp, denn Familienleben ist immer auch Stress: Der Große braucht Hilfe bei den Hausaufgaben, das Essen muss gekocht und das Bad geputzt werden, danach einkaufen und mit der Kleinen zum Kinderarzt. Wenn dann noch Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hat, lässt sich Hektik kaum vermeiden …

Termine

Aber Familien brauchen vor allem auch Zeit für sich, zum Lieben und zum Wachsen, zum Spaß haben und Kraft tanken. Diese Zeit müssen sich Familien bewusst nehmen, um den Alltag zu entschleunigen und andere Impulse zu bekommen, rät Inge Zumsande. Sie ist im Bistum Osnabrück für Familienpastoral zuständig und hat selbst zwei Kinder. Deswegen weiß sie aus eigener Erfahrung: „Manchmal muss man sich einfach Freiräume nehmen, um sich wirklich aufeinander einzulassen und zusammen eine gute Zeit zu haben. Familienfreizeiten können da sehr hilfreich sein!“

Wer Lust hat, dem Alltag zu entfliehen, andere Eltern und Kinder zu treffen und sich auszutauschen, als Familie gemeinsame Zeit zu verbringen und sich einfach mal ein wenig verwöhnen zu lassen, für den wird im Bistum Osnabrück ein umfangreiches Freizeitprogramm angeboten. Und das für alle! Von Alleinerziehenden über die klassische Vater-Mutter-Kind-Kombination bis hin zu bunten Patchworkfamilien. Einige Familienfreizeiten finden Sie in der rechten Spalte, weitere im Terminkalender dieser Seite.

Weitere Angebote für Familien – Alltagshilfen, Glaubensimpulse, Bildungsangebote und noch mehr Termine – gibt es gesammelt auf bistum-osnabrueck.de/familie