Neuauflage Fastenimpulse: Führe uns in „FAIRsuchung“

Wegen der großen Nachfrage im vergangenen Jahr hat das Bistum Osnabrück eine Kartensammlung mit Impulsen und Anregungen für die Fastenzeit neu aufgelegt. Unter dem Motto „Führe uns in FAIRsuchung“ gibt es von Aschermittwoch bis Ostern für jeden Tag einen kleinen Anstoß zu acht Themenfeldern wie zum Beispiel Konsum, Natur und Energie.

Sie nehmen Bezug auf das Umwelt-Schreiben „Laudato si“ von Papst Franziskus. Darin spricht er von der Erde als „gemeinsames Haus“, das es zu pflegen und zu gestalten gelte. „Beim heutigen Einkauf achte ich auf saisonale, regionale und faire Produkte“, lautet zum Beispiel ein Impuls. Oder: „Kann ich öffentliche Verkehrsmittel stärker nutzen? Falls ja, starte ich einen Versuch!“

Das Kartenset kostet 3,50 Euro und ist erhältlich im Bischöflichen Generalvikariat (E-Mail: MissionarischeDienste@bistum-os.de, Tel. 0541 318-218) und im Forum am Dom (Domhof 12, 49074 Osnabrück).