Das Forum auf Instagram

Smartphone
Bild: canva.com

Stories, feeds, posts, reels, hashtags, follower, content … Für mich ist das nicht die Sprache, mit der ich aufgewachsen bin. Ich bin kein digital native und manchmal wird mir schwindelig bei diesen Begriffen. Aber sie machen mich auch neugierig, stehen sie doch für eine Welt, die ich weiter entdecken will. Und es ist eh klar, dass ich mich der umfassenden Digitalisierung nicht entziehen kann. Also warum dann nicht gleich die Sache anpacken und sich hineinbegeben ins Neuland. Social media lautet das Zauberwort.

Wer dort nicht präsent ist, wird leicht abgehängt. Diese Sorge treibt wohl viele um. Auch die Schattenseiten von Instagram und Co. bereiten Sorge. Zugleich sehe ich eine echte Chance. Sich in der digitalen Öffentlichkeit zu zeigen, bietet viele neue Möglichkeiten. Und so haben wir uns als Forum am Dom für einen eigenen Instagram-Auftritt entschieden. Vor wenigen Tagen ist er gestartet. Ehrlich gesagt ist es schon etwas aufregend. So vieles ist gerade neu. In den Büros sind die guten alten Telefone abgeschafft. Wir telefonieren nur noch über Headsets mit entsprechender Software. Auf meinem Schreibtisch verbreitet das frische schwarze Etwas einen Duft wie aus einer fremden Welt. Was für ein Glück, wenn alle Einstellungen richtig getätigt sind, so dass das Gegenüber am anderen Ende der Leitung mich verstehen kann. Es blinkt und piept – die Digitalisierung greift um sich.

Über die Autorin

Daniela Engelhard ist Leiterin des Forums am Dom in Osnabrück. Bei der Arbeit in dieser Einrichtung der Citypastoral kommt sie mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt. Von Erlebnissen und Themen, die sie bewegen, berichtet sie in ihren Blogbeiträgen.

Da wirken die farbigen Bilder und gut gestalteten Kacheln auf Instagram wie ein Lichtblick. Hier ein guter Impuls in den neuen Tag, dort ein interessanter Veranstaltungshinweis. Zunächst dachte ich, diese Häppchenkost ist nicht mein Ding. Aber jetzt merke ich, dass es für den abendlichen müden Blick auf das Handy auch etwas Barmherziges hat. Muss ich doch keine langen anstrengenden Texte dann noch lesen. Ab sofort wird auch das Forum am Dom in Osnabrück regelmäßig einige schmackhafte digitale Häppchen anbieten. Inspirierende Impulse, Hinweise zu Ausstellungen und Diskussionsabenden, Angebote für Gespräch und Seelsorge und vieles mehr wird dabei sein. Ein farbenfrohes Mosaik von Bildern und Kurzbotschaften wird entstehen – ganz so wie der bunte Alltag im Forum am Dom eben ist.

Forum am Dom

Domhof 12
49074 Osnabrück
0541 318-280
E-Mail-Kontakt
www.forum-am-dom.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

Wir gehen auf einen für uns neuen Marktplatz. Der alte ist bei uns um die Ecke, wo donnerstags und samstags der Wochenmarkt stattfindet. Ein wunderschönes entspanntes Treiben. Und nach dem Einkauf kommen viele gerne auf einen Capuccino ins Forum. Nun also auf in den digitalen Marktplatz! Der Apostel Paulus hat es uns auf seine Weise vorgemacht. Er hat sich in Athen mitten auf den dortigen Marktplatz, die Agora, begeben und ist mit vielen dort ins Gespräch gekommen. Dabei fand er nicht nur follower. Einige wendeten sich ab und fanden seine Themen gerade nicht so spannend. Realistisch bleiben – das gilt damals wie heute.

Aber natürlich freuen wir uns, wenn die Beiträge des Forums auf Interesse stoßen und Follower finden. Also, herzliche Einladung: Wenn Sie auf Insta sind, schauen Sie doch gerne mal auf instagram.com/forumamdom vorbei! Natürlich ebenso gerne auf einen Kaffee oder Tee im Forum neben dem Dom!