Frauen predigen in Gottesdiensten

Eine Woche lang, vom 13. bis 20. September 2020, werden Frauen im Bistum Osnabrück in verschiedenen Gottesdiensten predigen. Die Aktion „Frauen verkünden das Wort“ findet in mehr als 50 Gemeinden und in 90 Gottesdiensten des Bistums statt.

Zwar sei die Predigt in der Messe an sich einem Geweihten, wie dem Bischof, Priester oder Diakon vorbehalten, so Inga Schmitt, Referentin Bereich der Glaubenskommunikation im Bistum Osnabrück. „Ansonsten ist natürlich jeder Getaufte und Gefirmte dazu aufgerufen, Zeugnis zu geben. Wir finden, dass wir den Rahmen jetzt ein wenig weiten müssen, damit speziell Frauen noch stärker als bisher in Liturgie und Verkündigung zu sehen und zu hören sind.“

Ihren Ursprung hat die Initiative im vom Papst Franziskus ausgerufenen „Jahr des Wortes Gottes“. Dieses Gedenkjahr nahm die Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz als Anlass, Frauen dazu aufzurufen, Predigten einzuschicken, die dann als Buch herausgebracht werden. Im Bistum Osnabrück kam anlässlich der Aktion der Gedanke auf, Frauen explizit im Gottesdienst als Predigerinnen sichtbar zu machen. Deshalb wurde die Woche rund um den Gedenktag der Kirchenlehrerin und Visionärin Hildegard von Bingen am 17. September initiiert.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen zu Orten und Zeiten der Gottesdienste sowie Hintergrundinformationen und Materialien zur Vorbereitung unter www.bistum.net/fvdw2020