Friedenslicht erhellt den Advent

Friedenslicht
Bild: DPSG, Jens Fürstenberg

Diözesane Aussendungsfeier am 11. Dezember im Osnabrücker Dom

Die Aussendungsfeier für das Friedenslicht der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Osnabrück findet am Sonntag, 11. Dezember, um 14.30 Uhr im Osnabrücker Dom statt. Nach der Feier geht das Friedenslicht an verschiedene Pfadfinder-Gruppierungen im Bistum. Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit dir“.

Wer das Friedenslicht mit nach Hause nehmen oder seinen Nachbarn bringen möchte, sollte einen entsprechenden Schutz („Windlicht“) mitbringen. Kleine Laternen und Kerzen werden bei der Aussendung angeboten.

Außer in Osnabrück verteilen Pfadfindergruppen das Friedenslicht in verschiedenen Orten im Bistum unter anderem in Papenburg, Oesede, Holzhausen/Ohrbeck, Wallenhorst, Haselünne, Steyerberg, Gesmold, Rulle und dem Kloster Frenswegen. In Bremen wird das Friedenslicht am Montag, 12. Dezember, um 18 Uhr im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes im St. Petri-Dom ausgeteilt. Die laufend aktualisierte Übersicht mit Orten und Zeiten findet sich unter: www.dpsg-os.de/friedenslicht

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet, mit einem Flugzeug nach Österreich gebracht und von dort in mehr als 30 europäische Länder ausgesandt. In Deutschland wird es von verschiedenen Pfadfindergruppen als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt.