Gebetswache im Dom zur Familiensynode

Anlässlich der Bischofsversammlung zum Thema Ehe und Familie, die noch bis zum 19. Oktober in Rom stattfindet, veranstaltet das Bistum Osnabrück am Freitag, den 17. Oktober, um 17 Uhr im Osnabrücker Dom eine Gebetswache.

Der Gottesdienst unter dem Titel „herausgefordert“ wird von Weihbischof Johannes Wübbe geleitet. In Gebeten, Gesang und meditativen Elementen geht es um die Herausforderungen, die Ehe und Familie heute mit sich bringen, und um die Rolle der Kirche dabei. Im Anschluss an die Gebetswache findet um 18 Uhr im „Forum am Dom“ eine Talkrunde mit dem Moraltheologen Elmar Kos, dem evangelischen Pastor Frieder Marahrens, der Psychologin Birgit Westermann und der Pastoralreferentin Maria Springwald statt. Nach kurzen Statements werden Fragen und Themen aus dem Publikum aufgegriffen. In der Gebetswache und Talkrunde soll die Familiensynode vor allem aus der Sicht des „Kirchenvolkes“ thematisiert werden.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen im Bischöflichen Generalvikariat bei Dr. Martina Kreidler-Kos, Referentin für Ehe- und Familienpastoral, Tel. 0541 318-206, E-Mail: m.kreidler-kos@bistum-os.de