Gedenkgottesdienst für „Lübecker Märtyrer“

Bischof Franz-Josef Bode feiert am Mittwoch (10. November) um 19 Uhr im Osnabrücker Dom einen Gedenkgottesdienst zur Erinnerung an die so genannten „Lübecker Märtyrer“. Die seinerzeit in Osnabrück zu Priestern geweihten katholischen Geistlichen Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink waren am 10. November 1943 in Hamburg durch das Fallbeil hingerichtet worden.

Sie hatten alle in Lübeck, das damals noch zum Bistum Osnabrück gehörte, gewirkt und gegen das NS-Regime protestiert. Die Lübecker Märtyrer werden am 25. Juni nächsten Jahres vom Papst selig gesprochen.

Informationen zum Thema "Lübecker Märtyrer" im Internet unter www.luebeckermaertyrer.de