Gemeindekirche für Urnen-Beisetzungen umgestaltet

Im Osnabrücker Stadtteil Schölerberg ist die katholische Kirche „Heilige Familie“ in den vergangenen Monaten zu einer „Kolumbariumskirche“ umgestaltet worden. Sie ist damit die erste Kirche im Bistum Osnabrück, in der Urnen mit der Asche von Verstorbenen beigesetzt werden können (Kolumbarium).

In der vor 50 Jahren gebauten einzigen "Rundkirche" in Osnabrück wurden zur Mitte hin im Abstand von zwei und vier Metern Wände mit Urnennischen eingezogen. Die von diesen "Wandelgängen" umgebene Mitte ist für Gottesdienstfeiern erhalten geblieben, allerdings um 220 auf rund 100 Sitzplätze reduziert. In dem Kolumbarium können zunächst bis zu 850 Urnen beigesetzt werden, geplant ist eine Erweiterung auf 1200. Umbau und Sanierung kosteten rund 1,3 Millionen Euro, die sich Kirchengemeinde und Bistum teilen. Am Donnerstag (26. August) wird das Kolumbarium von Bischof Franz-Josef Bode gesegnet.