Grundvollzug

Hinter dem etwas sperrigen Wort „Grundvollzüge“ verbergen sich die vier Hauptaufträge der Kirche. Sie sind Sinn und Zweck der Kirche als institutionelle Organisation einer Gemeinschaft der christlichen Gläubigen. Damit sind die vier Grundvollzüge wichtige Wesensmerkmale der Kirche.
Martyria oder Verkündigung: Die Kirche und die Glaubenden sollen das Evangelium, die „Frohe Botschaft“, verkünden und von ihrem Glauben Zeugnis (Martyria) ablegen.
Liturgia: Die Liturgie ist der gefeierte Glaube. Wir antworten im Gottesdienst auf die liebevolle Zuwendung Gottes in Jesus Christus – durch Lob und Dank.
Diakonia: Mit dem Grundvollzug Diakonia ist die praktizierte Nächstenliebe gemeint, so wie Jesus sie gelebt und in seinen Gleichnissen beschrieben hat.
Koinonia oder Gemeinschaft durch Teilhabe: Dieser Grundvollzug beschreibt, dass Gott auch in der Gemeinschaft der Glaubenden, die das Leben miteinander teilen, gegenwärtig ist.