Heinrich Heitmeyer begeht 65-jähriges Priesterjubiläum

Heinrich Heitmeyer (88), früherer Generalvikar des Bistums Osnabrück, begeht am Mittwoch (25. Juli) sein 65-jähriges Priesterjubiläum. In den 21 Jahren als Generalvikar war er Stellvertreter von drei Osnabrücker Bischöfen: Helmut Hermann Wittler, Ludwig Averkamp und Franz-Josef Bode. Mit wenigen Unterbrechungen war er rund 40 Jahre an führenden Positionen im Bistum Osnabrück tätig.

Heitmeyer stammt aus Hagen a.T.W. und war nach seiner Priesterweihe zunächst Vikar in Twistringen. 1957 wurde er „Bischöflicher Kaplan“ von Bischof Wittler, studierte Kirchenrecht in Rom und leitete von 1965 bis 1970 das „Niels-Stensen-Kolleg“ in Münster, ein Studienhaus für die Priesteramtskandidaten des Bistums Osnabrück. Bevor er 1975 zum Generalvikar ernannt wurde, war er Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes. 1978 hatte er als Domdechant auch die Leitung des Osnabrücker Domkapitels übernommen und war damit bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2004 auch „Hausherr“ des Doms. Heitmeyer war darüber hinaus u.a. 20 Jahre Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbandes im Bistum Osnabrück.