Heinrich Silies ist neuer Domdechant in Osnabrück

Heinrich Silies, Domkapitular in Osnabrück, ist von Bischof Franz-Josef Bode zum neuen Domdechanten in Osnabrück ernannt worden. Er ist damit Nachfolger von Heinrch Plock, der am Sonntag (1. Juli) mit einem feierlichen Vespergottesdienst und anschließenden Empfang in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Die Verabschiedung sei ein „einschneidendes Ereignis der jüngeren Bistumsgeschichte“, betonte Bode. Er würdigte Plock, der mehrere Jahrzehnte u.a. in den Bereichen Priesterausbildung, Liturgie und Ökumene verantwortlich war, für seine „kompetente, sensible und zurückhaltende, aber deutliche und klare Art“.
Plocks Nachfolger als Domdechant und damit „Hausherr“ der Osnabrücker Kathedralkirche, Heinrich Silies, ist seit elf Jahren Mitglied des siebenköpfigen Domkapitels, dessen Vorsitz er jetzt übernimmt. Der 70-Jährige stammt gebürtig aus Emsbüren-Berge und war u.a. in Esterwegen, Lingen, Nordhorn und Bawinkel als Priester tätig. Von 2000 bis 2008 war er Personalreferent des Bistums. Silies ist auch Ansprechpartner für Missbrauchsopfer im Bistum Osnabrück.