Inklusionstag im Diözesanmuseum

Diözesanmuseum Osnabrück
Eine Führung in leichter Sprache im Diözesanmuseum Osnabrück Bild: Thomas Osterfeld

Besondere Führungen in Leichter Sprache und für Menschen mit Sehbehinderung

„Blickwechsel“ – unter diesem Stichwort steht eine besondere Führung im Diözesanmuseum am Samstag, 6. Mai, um 13.00 Uhr. Objekte des Museums werden nicht nur gezeigt und besprochen, sondern sie können auch ertastet werden. Deshalb sind zu diesem Angebot Menschen mit Sehbehinderung eingeladen. Durch das Museum führen Sophia Elbert von der Lebenshilfe Osnabrück, die selbst blind ist und Jessica Löscher von der Museumspädagogik. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter Telefon 0541/318 481 oder an der Kasse des Museums erforderlich.

Neben der Blickwechselführung finden weitere inklusive Angebote statt: um 10.00 Uhr beginnt eine etwa 45-minütige Domführung in Leichter Sprache. Zudem stehen im Forum am Dom von 10.00 bis 14.00 Uhr Mitarbeiter*innen des Museums für Nachfragen zur Verfügung.

Das Diözesanmuseum beteiligt sich mit diesen Aktivitäten am Aktionstag „Osnabrück für alle“, an dem weitere Gruppen und Institutionen teilnehmen. Neben Workshops zu verschiedenen Themen gibt es zum Beispiel auch einen inklusiven Gottesdienst zum Mitmachen – um 11 Uhr in der Kleinen Kirche neben dem Dom. Das komplette Programm steht hier: https://www.os-hho.de/hho/osnafueralle/osnafueralle

[instagram-feed type=hashtag hashtag=“#dioezesanmuseumosnabrück“ num=5 cols=5 showcaption=false]