Kurse zur Ehevorbereitung

Postkarte Ehevorbereitungskurse
Bild: Bistum Osnabrück

Sie wollen kirchlich heiraten? Wie schön! Dann herzlich willkommen bei den Ehevorbereitungskursen im Bistum Osnabrück! Kurse zur Ehevorbereitung sind die beste Gelegenheit, sich vor der Hochzeit noch einmal bewusst Zeit füreinander zu nehmen, sich als Paar gemeinsam zu fragen: Welche Wünsche oder Erwartungen haben wir an unsere Partnerschaft? Was können wir tun, damit sie gelingt? Welche Bedeutung hat der christliche Glaube für unser Zusammenleben?

Termine

Im Bistum Osnabrück haben Ehevorbereitungskurse eine lange Tradition. Regelmäßig werden sie von Kirchengemeinden und Bildungshäusern angeboten – inzwischen auch digital. Wie so ein Kurs genau abläuft und warum ihnen der Austausch mit anderen Paaren über Beziehungsthemen und das Ehe-Sakrament so gut getan hat, das erzählen Jolanda und Markus hier in einem separaten Beitrag.

Weitere Termine finden Sie hier!

In der rechten Spalte und im Kalender auf dieser Internetseite finden Sie aktuelle Termine für Ehevorbereitungskurse im Bistum Osnabrück.

Sie möchten kirchliche heiraten, aber nur ein*r von beiden ist katholisch? Auch das ist möglich! Paare, bei denen eine*r katholisch und der/die andere evangelisch ist, finden hier weitere Informationen. Paare bei denen eine*r katholisch ist und der/die andere sich keiner Glaubensgemeinschaft zugehörig fühlt, können sich hier weiter informieren. Weitere Fragen beantwortet Inge Zumsande von der Ehe- und Beziehungspastoral im Bistum Osnabrück: Bitte wenden Sie sich per E-Mail an i.zumsande@bistum-os.de oder melden Sie sich telefonisch: 0541 318-209.

„Ehe. Wir. Heiraten.“ heißt eine App, die Hochzeitspaare unterstützen und begleiten soll – mit kurzen Impulsen, Bildern, Texten und Videos. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die in den nächsten zwölf Monaten heiraten. Die App gibt’s im AppStore und bei GooglePlay. Hier steht mehr dazu.

Weitere Informationen rund um die kirchliche Trauung und das Eheversprechen gibt es hier.