Jazzmusik im Gottesdienst

Bauklötze als Kirchen
Bild: privat

Abendgebet am 27. Februar in Georgsmarienhütte-Holzhausen

Jazzmusik und Bibelworte stehen im Zentrum des EvenJazz. Dieser besondere Gottesdienst findet am Dienstag, 27. Februar, um 19.00 Uhr in der St. Antonius-Kirche, Georgsmarienhütte-Holzhausen (Am Boberg 10) statt. Musikalisch gestaltet wird das Abendgebet vom Jazzpianisten Daniel Masuch; auch werden Psalmübertragungen des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch gelesen. „Diese etwas andere neue Gottesdienstform vereint möglicherweise Bekanntes (Psalmen, Lieder, Gebete, Tagesevangelium und Predigt) mit Unbekanntem (Jazzmusik) und ermöglicht so neue (Gottes-) Erfahrungen“, so der Ausschreibungstext.

Der Gottesdienst ist der öffentliche Teil einer Tagung in Haus Ohrbeck. Unter dem Leitwort „Das ist heute…“ befassen sich die Teilnehmenden mit der Frage, wie ansprechende Gottesdienste gefeiert werden können. Veranstaltet wird die Tagung von den (Erz-)Bistümern Hamburg, Essen, Hildesheim, Münster und Osnabrück, sowie von Haus Ohrbeck.