Jürgen Scholz wird Pfarrbeauftragter

Bild: Bistum Osnabrück

Diakon übernimmt Aufgabe in Westrhauderfehn-Langholt und Westoverledingen-Flachsmeer

Diakon Jürgen Scholz wurde zum 15. April zum Pfarrbeauftragten in der Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius Westrhauderfehn-Langholt und St. Bernhard, Westoverledingen-Flachsmeer ernannt. Er übernimmt somit in den Pfarrgemeinden eine Leitungsposition.

Diakon Jürgen Scholz

Die Einführung der Pfarrbeauftragten an einzelnen Standorten soll die Beteiligung von Laien an der Leitung fördern und den Erhalt der Einheiten in ihrer jetzigen Größe gewährleisten. Das Kirchenrecht ermöglicht diesen Schritt, wenn es nicht genügend Priester zur Leitung der Gemeinden gibt.

Zum „moderierenden Priester“, der der Pfarrbeauftragten zur Seite steht, wurde Pfarrer Martin Stührenberg aus Leer. Neu in die Pfarreiengemeinschaft kommt ebenfalls zum 15. April Pastor Ralf Wellbrock. Ebenfalls im Pastoralteam ist Gemeindereferentin Ruth Denkler.

Das neue Pastoralteam wird in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 21. April, um 15.00 Uhr in der Kirche St. Bonifatius in Westrhauderfehn-Langholt (Kirchstr. 11) durch Pfarrer Martin Stührenberg aus Leer in seine neuen Aufgaben eingeführt. Dem Gottesdienst schließt sich eine Begegnung im Pfarrheim an.