Karin Buchholz leitet als erste Frau das Jugendamt des Bistums

Karin Buchholz heißt die neue Leiterin des Diözesanjugendamtes im Bistum Osnabrück. Die 37-jährige Sozialpädagogin ist die erste Frau in dieser Funktion. Sie war bislang in der kirchlichen Jugendarbeit im Erzbistum Freiburg tätig und ist Nachfolgerin von Bruno Krenzel, der die Geschäftsführung des Bischöflichen Seelsorgeamtes übernimmt.

Buchholz wuchs in Bad Iburg-Glane im Landkreis Osnabrück auf und war dort auch ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig. Als Leiterin des Diözesanjugendamtes ist sie für 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig, von denen 15 in den verschiedenen Regionen des Bistums tätig sind. Das Diözesanjugendamt begleitet und unterstützt unter anderem die kirchliche Jugendarbeit in den Gemeinden und kümmert sich um die Jugendlichen, die im Bistum Osnabrück einen Freiwilligendienst absolvieren.