Gremien in Pfarrgemeinden werden neu bestimmt

Bild: Bistum Osnabrück

Wahl zu Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen findet im Bistum Osnabrück am 5./6. November statt

Im Bistum Osnabrück finden am Wochenende 5./6. November die Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen statt. Aufgerufen ihre Stimme abzugeben, sind alle katholischen Christinnen und Christen, die älter sind als 16 Jahre.

Die Wahlen stehen unter dem Motto „deine Stimme – gerade jetzt!“. In einem Aufruf zur Wahl schreiben Bischof Franz-Josef Bode und die Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Osnabrück, Katharina Abeln: „Durch Ihre Stimme schenken Sie denen Ihr Vertrauen, die bereit sind, im Pfarrgemeinderat oder Kirchenvorstand mitzuwirken. Sie stärken ihnen den Rücken und machen deutlich, welche Werte und Haltungen Ihnen als Wählerin oder Wähler wichtig sind.“

Die vergangenen Wahlen fanden 2018 statt. Die Gremien werden auch dieses Mal wieder auf vier Jahre gewählt. Die Pfarrgemeinderäte sind für die seelsorglichen Angelegenheiten in ihrer Gemeinde zuständig, die Kirchenvorstände für die Vermögensverwaltung. Neben der Wahl in den Wahllokalen der Pfarrgemeinden ist es auch möglich, per Briefwahl seine Stimme abzugeben.

Ausführliche Informationen zu den Wahlen unter www.deinestimme-gerade.jetzt