Leichter leben

Hummel fliegt zu Blüten
Bild: pixabay.com, Schwoaze

Sommer – das heißt Endspurt in der Schule, erste Listen für’s Kofferpacken, lange Abende im Garten – und ein paar ruhige Wochen, die vor uns liegen. Ich genieße es, dann auch mal in Geschäften herum zu stöbern – und weil ich Zeit habe, lese ich auch die frechen Spruchkarten, die da im Ständer stehen. Manche davon kennt man schon, aber man kann doch immer wieder was Neues finden, so wie kürzlich:

Da lernt man Dreisatz und Wahrscheinlichkeitsrechnung und steht trotzdem grübelnd vor dem Backofen, welche der vier Schienen nun die „mittlere“ ist.

Ich hab nur laut gelacht, die Karte gleich dreimal gekauft und sofort an Freundinnen weitergeschickt…

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Spruch für diesen Sommer gefunden:

Die Hummel wiegt 4,9 g. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm² bei einem Flächenwinkel von 6°. Nach dem Gesetz der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht.

Die Hummel fliegt. Allen aerodynamischen Gesetzen zum Trotz. Und genau das könnten wir von der Hummel lernen. Wir sind mehr und wir können mehr. Und wir können fliegen …

Über die Autorin

Andrea Schwarz ist Schriftstellerin und pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück. Sie ist eine genaue und sensible Beobachterin ihrer Umwelt und der Menschen, denen sie begegnet. In ihren Texten versucht sie, Gott mitten im Alltag zu entdecken und Lust aufs Leben zu machen – nun erstmals auch in Form von Blogbeiträgen!

Wir können fliegen, wenn wir die Erdenschwere hinter uns lassen, der Kraft unserer Flügel trauen, unserer Sehnsucht folgen. Wenn wir Himmel, Wolken und Wind zum Freund haben und uns nicht hinter unsere geschlossenen Türen zurückziehen.

Und ich glaube, genau das hat etwas mit Christ-Sein zu tun. Fliegen – auch wenn alles dagegen spricht. Mutig sein, vertrauen, loslassen … weil da einer ist, der uns trägt und hält.

Vielleicht könnten diese etwas ruhigeren Sommerwochen auch eine Einladung sein, es einfach mal zu probieren, das mit dem Fliegen …

Ein Kommentar zu “Leichter leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.