Michael Franke neuer Jugendseelsorger des Bistums

Michael Franke, bislang Kaplan in Sögel (Landkreis Emsland), hat in Osnabrück eine neue Aufgabe als Jugendpfarrer des Bistums Osnabrück übernommen. Der 38-jährige Priester ist damit zuständig für die seelsorgliche Begleitung und mit verantwortlich für die Konzeption der Jugendarbeit im Bistum.

Franke ist Nachfolger von Johannes Wübbe, der als Pfarrer nach Spelle wechselte. Der gebürtige Emsbürener war vor seiner Priesterweihe zunächst als Gemeindereferent in Ostercappeln und Bremen tätig. In Frankfurt und Innsbruck studierte er danach Theologie und Philosophie, wurde 2008 im Osnabrücker Dom zum Priester geweiht und anschließend in der Sögeler Pfarreiengemeinschaft eingesetzt, zu der sechs Kirchengemeinden gehören. Zugleich war Franke Jugendkaplan und Geistlicher Rektor der Jugendbildungsstätte „Marstall Clemenswerth“ in Sögel.