Ministranten-Wallfahrt mit Bischof Bode

Zum zweiten Mal nach drei Jahren veranstalten das Bistum Osnabrück und sieben weitere Bistümer eine gemeinsame „nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt“ nach Kevelaer am Niederrhein.

Zu dem Treffen am 16. Juni unter dem Leitwort „Ich glaub‘ an Dich!“ werden mehrere tausend Jungen und Mädchen erwartet, die als Messdiener in den katholischen Kirchengemeinden tätig sind.
„Wir dürfen uns auf viele Begegnungen, neue Eindrücke und spannende Erlebnisse freuen“, schreibt der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode in seiner Einladung. Außer Bode nehmen auch Bischöfe aus den anderen beteiligten Bistümern Aachen, Hamburg, Hildesheim, Essen, Köln, Münster und Paderborn an der Wallfahrt teil. Die Fahrt nach Kevelaer erfolgt mit Bussen, eine kleine Strecke zum Schluss gehen die Teilnehmer in Form einer Sternwallfahrt zu Fuß. Interessierte Jungen und Mädchen können sich über ihre jeweiligen Pfarrgemeinden bis zum 22. April anmelden, wo es auch weitere Informationen gibt. In den rund 230 Gemeinden des Bistums Osnabrück sind 14.000 Jungen und Mädchen als Ministranten tätig, die meisten im Alter zwischen 9 und 17 Jahren.
Internet: www.ich-glaub-an-dich.de