Ministrantinnen aktiv auf der „Baustelle Kirche“

Ministrantinnen in der Kirche
Baustelle Kirche: Die fünf Ministrantinnen aus Hilkenbroock haben den Fotowettbewerb von Bistum und Kirchenboten gewonnen. Bild: privat

Gruppe aus Hilkenbrook gewinnt Fotowettbewerb von Bistum und Kirchenbote.

Greta, Ida, Nova, Annika und Tamia aus Hilkenbrook dürfen sich freuen: Sie haben den Fotowettbewerb des Bistums Osnabrück und des Kirchenboten gewonnen. Die mehr als 620 Kinder- und Jugendlichen, die im vergangenen Jahr einen Dienst als Ministrantin oder Ministrant in ihren Gemeinden aufgenommen haben, waren aufgerufen, ein Gruppenfoto einzusenden.

Die fünf Ministrantinnen aus der Gemeinde Johannes der Täufer hatten dafür das Motto „Baustelle Kirche“ gewählt: Auf dem Foto in der Kirche sind sie in ihren Gewändern, gelben Westen und mit Bauhelmen zu sehen. Um sie herum sind Baken und Baustellenschilder aufgestellt. „Wir wollten damit zeigen, dass in der ,Baustelle Kirche‘ jeder willkommen ist, jeder mitmachen kann“, sagt Petra Kohlenberg, die in Hilkenbrook die Messdiener betreut. „Die fünf Mädchen haben ihre Baustelle gefunden.“

„Die Ministrantinnen und Ministranten im Bistum Osnabrück sind eine gute Gemeinschaft und unglaublich kreativ“, sagt die zuständige Referentin Johanna Papenbrock aus der Jugendabteilung des Bistums. „Das hat dieser Wettbewerb gezeigt.“ Corona sei für viele Gruppen zwar ein Einschnitt gewesen. „Aber auch an dem Engagement jetzt zum Wettbewerb kann man sehen: Es entscheiden sich wieder viele Kinder und Jugendliche neu für diesen Dienst.“

Insgesamt gab es für den Wettbewerb mehr als 100 Einsendungen, die alle in einer Beilage des Kirchenboten abgebildet sind. „Sie zeugen von der Freude an der Gemeinschaft und an der Aufgabe“, schreibt Chefredakteur Ulrich Waschki im Vorwort.

Die fünf Messdienerinnen aus Hilkenbrook haben auch einen Preis gewonnen: Sie erhalten eine kindgerechte Führung durch das Diözesanmuseum Osnabrück.