Monatsübersicht November 2022

Ausgewählte Termine und Ereignisse , die im November 2022 im Bistum Osnabrück stattfinden.

November 2022

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Bistum Osnabrück – Regelmäßig werden aus dem Osnabrücker Dom Gottesdienste live im Internet übertragen. Im November 2022 sind die Termine an den Samstagen, 5., 12. und 19. jeweils um 17.00 Uhr. Am 26. November, dem Vorabend des 1. Advents, findet um 17.00 Uhr ein Wortgottesdienst (Vesper) mit Bischof Franz-Josef Bode zum Beginn des neuen Kirchenjahres statt. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom Osnabrücker Domchor. Der Gottesdienst kann im Dom besucht werden, wird aber auch per Livestream übertragen.

Freitag, Samstag, 4. und 5. November

Katholikenrat tagt in Lingen – letzte Vollversammlung der Amtsperiode

Lingen – Der Katholikenrat des Bistums Osnabrück tagt am 4. und 5. November im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen. Auf der Tagesordnung der letzten Vollversammlung in der ablaufenden Amtsperiode stehen unter anderem eine „aktuelle Stunde“ mit Bischof Franz-Josef Bode und ein Gespräch mit zwei Vertreterinnen des Caritas-Diözesanverbandes zu den sozialen Verwerfungen aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten.

Samstag, Sonntag, 5./6. November

Pfarrgemeinde- und Kirchenvorstandswahl im Bistum Osnabrück

Bistum Osnabrück – die Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen im Bistum Osnabrück finden am Wochenende 5. und 6. November statt. Aufgerufen, ihre Gremien vor Ort zu wählen, sind alle katholischen Christinnen und Christen ab 16 Jahren. Die Pfarrgemeinderäte sind für die seelsorglichen Angelegenheiten ihrer Gemeinde zuständig, die Kirchenvorstände für die Vermögensverwaltung. Die Wahlen stehen unter dem Motto „deine Stimme – gerade jetzt!“.

Sonntag, 6. November

Nachmittag in der FABI zum Thema Tod und Leben

Osnabrück – Unter dem Motto „lebensfroh und todesmutig“ steht der Sonntagnachmittag, 6. November ab 13.30 Uhr, in der Katholischen FABI in Osnabrück. Nach einer Lesung der Sterbebegleiterin Johanna Klug aus ihrem Buch „Mehr vom Leben“ und Eröffnung der Ausstellung „hoffnungsvoll und seelenschwer“, die vom Bundesverband für Trauerbegleitung zusammengestellt wurde, gibt es verschiedene offene Angebote. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.kath-fabi-os.de

Samstag, 12. November

„Letzte-Hilfe-Kurs“ zur Sterbebegleitung

Glandorf – Ein „Letzte-Hilfe-Kurs“ zur Sterbebegleitung findet am Samstag, 12. November, im Kolpingheim Glandorf statt. Martin Splett, Referent für Hospizarbeit und Trauerpastoral im Bistum Osnabrück, und Maria Nesemeyer vom Hospizverein Bad Laer führen durch den Vormittag. Sie möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Die Veranstaltung dauert von 9.00 bis gegen 13.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bei Bärbel Hülsmann, Telefon: 05426 3112. Weitere Seminare im November zum Thema Umgang mit Tod und Trauer, unter anderem in Barnsdorf und Meppen, finden sich unter www.bistum-os.de/termine

Donnerstag, 24. November

Niels-Stensen-Akademie zum Thema Leistungssport

Osnabrück – Die 13. Niels-Stensen-Akademie findet am Donnerstag, 24. November, um 17.00 Uhr in der Schlossaula der Universität Osnabrück (Neuer Graben 29) statt. Zum Thema „Leistungssport – zwischen sozialen Sprungbrettern und modernem Sklavenhandel“ referiert der frühere Vorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes, Michael Vesper. Außerdem diskutieren: Renate Zimmer, Professorin für Sportwissenschaft an der Uni Osnabrück, der langjährige Sportchef der NOZ, Harald Pistorius, Christoph Rasche, Professor für Management, Professional Services und Sportökonomie an der Uni Potsdam und Michael Welling, Geschäftsführer des VFL Osnabrück. Es moderiert Heinz-Wilhelm Brockmann, Staatssekretär a.D.