Monatsvorschau April

5., 6. und 7. April
„… und ich?“ – Diskussionsabende zu aktuellen Themen der Kirche

Um aktuelle Themen in der katholischen Kirche geht es bei drei Gesprächsabenden im Emsland, im Osnabrücker Land und in Bremen. Die Veranstaltungsreihe wird eröffnet am Dienstag, 5. April, um 19.00 Uhr in der St. Josef-Kirche in Lingen-Laxten. Der zweite Termin ist am Mittwoch, 6. April, um 19.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in Ankum. Den Abschluss bildet der Diskussionsabend am Donnerstag, 7. April, um 19.00 Uhr in der St. Elisabeth-Kirche in Bremen. An allen drei Terminen geben Personen aus Kirche, Gesellschaft und der Initiative #OutlnChurch Impulse. Danach gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Weihe der Heiligen Öle im Dom Osnabrück

Bischof Franz-Josef Bode weiht dieses Jahr am Montag, 11. April, um 15.00 Uhr während eines Gottesdienstes die heiligen Öle für die 208 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück. Die Öle werden während des Jahres für die Sakramentenspendung (zum Beispiel für Taufe oder Firmung) und bei Weihehandlungen verwendet. Es predigt Dekan Michael Franke, leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen, Kettenkamp. Der Gottesdienst wird live über die Internetseite des Bistums übertragen: www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste. Davor findet ein Studientag der Diakone und Priester im Bistum statt.

14., 15. und 16. April
Kar- und Osterfeiern aus dem Osnabrücker Dom als Livestream

Bischof Franz-Josef Bode feiert die Gottesdienste zu Gründonnerstag,14. April, um 20.00 Uhr, und in der Osternacht, Samstag 16. April, um 21.30 Uhr im Dom St. Petrus in Osnabrück. Die Feiern werden ebenso wie die Karfreitagsliturgie am 15. April um 15.00 Uhr live im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

Fachtag Digitale Kirche

Um die Möglichkeiten des Digitalen in der Pastoral geht es beim Fachtag „Digitale Kirche“ am Donnerstag, 28. April, von 18 bis 21.30 Uhr. Neben einem Impulsvortrag von Prof. Andreas Büsch (Professur für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der KH Mainz; Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz) diskutieren unter anderem Bischof Franz-Josef Bode, Gemeindeassistentin Marisa Grummich und Digitalisierungs-Experte Bilal Erkin zum Thema. Der Fachtag findet online statt. Anmeldung unter https://bistum-osnabrueck.de/termine/fachtag-digitale-kirche

Bundesweiter Tag der Diakonin findet in Osnabrück statt

Der bundesweite „Tag der Diakonin“ findet in diesem Jahr am Freitag, 29. April in Osnabrück statt. Die Tagung, die vom Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Netzwerk Diakonat der Frau und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken veranstaltet wird, will auf die Wichtigkeit der Eröffnung Diakonats für Frauen in der Kirche hinweisen. Sie beginnt um 16.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst im Dom St. Petrus. Im anschließenden Programm, an dem auch Bischof Franz-Josef Bode mitwirkt, liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Frauendiakonat in Lateinamerika. Anmeldung unter E-Mail: ws02@zdk.de Die Veranstaltung wird ab 17.00 Uhr auch auf dem Youtube-Kanal des ZdKs übertragen.

30. April
Bischof Franz-Josef Bode feiert in Leipzig Eröffnungsgottesdienst der Woche für das Leben

Die diesjährige „Woche für das Leben“ befasst sich mit dem Thema Demenz. Bischof Franz-Josef Bode wird den zentralen Eröffnungsgottesdienst der ökumenischen Aktion in Leipzig am 30. April um 10.30 Uhr als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz mitgestalten. Der Gottesdienst wird live im MDR-Fernsehen übertragen. Bis zum 7. Mai gibt es im Rahmen der Woche verschiedene Aktionen auch im Bistum Osnabrück. Auf der Internetseite www.woche-fuer-das-leben.de gibt es dazu eine Veranstaltungssuche. Weitere Informationen: Christiane van Melis, E-Mail: c.vanmelis@bistum-os.de