Monatsvorschau April 2023

Ausgewählte Termine in diesem Monat im Bistum Osnabrück

Montag, 3. April
Weihe der Heiligen Öle im Dom Osnabrück
Osnabrück – Der Diözesanadministrator des Bistum Osnabrück, Weihbischof Johannes Wübbe, weiht am Montag, 3. April, um 15.00 Uhr während eines Gottesdienstes die Heiligen Öle für die 208 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück. Die Öle werden während des Jahres für die Sakramentenspendung (zum Beispiel für Taufe oder Firmung) und bei Weihehandlungen verwendet. Es predigt Pfarrer Marc Weber aus Bremen. Der Gottesdienst wird live über die Internetseite des Bistums übertragen: www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste.

6. bis 8. April 2023
Kar- und Ostertage im Dom St. Petrus
Bistum Osnabrück – Weihbischof Johannes Wübbe wird im Dom St. Petrus an Gründonnerstag, 6. April, um 20.00 Uhr und in der Osternacht, Samstag, 8. April, um 21.30 Uhr, die Gottesdienste feiern. Der Karfreitagsliturgie am 7. April, 15.00 Uhr, steht Domkapitular Ulrich Beckwermert vor. Alle drei Gottesdienste werden per Livestream über die Internetseite des Bistums www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen. Auf der Internetseite https://fernsehen.katholisch.de/ finden sich weitere Gottesdienste im Livestream.

Weihbischof Johannes Wübbe wird auch die Gottesdienste an Palmsonntag, 2. April, und am Ostersonntag, 9. April, jeweils um 10.00 Uhr im Dom leiten. Ein Ensemble des Jugendchores gestaltet am Ostersonntag, 9. April, um 17.00 Uhr ein musikalisches Abendlob im Dom.

Wer Ostern in seiner Kirchengemeinde vor Ort feiern möchte, findet die Gottesdienstzeiten meist auf der jeweiligen Internetseite der Pfarrgemeinde. Eine Übersicht dazu steht unter www.bistum-osnabrueck.de/kirchengemeinden. Mehr zum Thema Ostern findet sich auf der Internetseite des Bistums Osnabrück unter www.bistum-osnabrueck.de/ostern-2023

Karfreitag, 7. April
Wieder Kreuztracht in Meppen
Meppen – Nach überstandener Corona-Pandemie findet wieder die Meppener Kreuztracht statt. Sie beginnt am Karfreitag, 7. April, mit einem Wortgottesdienst um 9.30 Uhr in der Propsteikirche, anschließend nimmt die Prozession mit fünf Stationen ihren Weg durch die Meppener Innenstadt. Domkapitular Hermann Wieh wird den Wortgottesdienst feiern. Musikalisch begleitet wird die Kreuztracht von der Schola des Propsteichores.

Karfreitag, 7. April
Karfreitagswallfahrt nach Wietmarschen
Wietmarschen – Mitglieder der Kolpingsfamilien und Interessierte sind am Karfreitag, 7. April, um 20.00 Uhr zur Karfreitagswallfahrt zur Kirche St. Johannes Apostel nach Wietmarschen eingeladen. Die Wallfahrt steht unter dem Leitgedanken aus dem Buch Jesaja: „Weil Du in meinen Augen teuer und wertvoll bist.“ Kaplan Lukas Mey wird die Predigt halten.

Donnerstag, 13. April
Aktion Gottes Wort verkünden – Informationsabend
Bistum Osnabrück – Auch in diesem Jahr findet wieder die Predigtaktion „Gottes Wort verkünden“ im Bistum Osnabrück statt. Dazu ist am 13. April um 19.30 Uhr ein Onlineabend, in dem es Informationen für alle gibt, die an der Teilnahme bei der Predigtwoche vom 10. bis 17. September interessiert sind. Außerdem wird über die Predigtwerkstätten informiert, die im Vorfeld als Vorbereitung stattfinden. Anmeldung kann man sich bei Annette Kurmann, E-Mail: frauenseelsorge@bistum-os.de, Telefon: 0541 318-251. Weitere Infos zur Aktion unter www.bistum.net/gwv2023

Bundesweite Eröffnung der Woche für das Leben in Osnabrück
Osnabrück – Der bundesweite Auftakt der ökumenischen „Woche für das Leben“ findet am 22. April in Osnabrück statt. Die Aktion steht unter dem Motto „Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive“. Das Programm startet um 14.00 Uhr mit Workshops für Jugendliche in der Franz-von-Assisi-Schule. Um 17.00 Uhr beginnt im Dom der ökumenische Festgottesdienst zur Eröffnung mit der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, dem Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Johannes Wübbe, sowie Regionalbischof Friedrich Selter vom Sprengel Osnabrück der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom Chor „Voices of Worship“ aus Osnabrück.

Mittwoch, 26. April
Vortrag: Leben in der Dauerkrise
Osnabrück – In einer Zeit des Dauerkrisenmodus – global, politisch, gesellschaftlich und kirchlich – fragen sich viele, wie man mit dieser Situation umgehen soll und welche Wege es gibt, nicht in Bitterkeit und Resignation zu enden. Christoph Hutter, Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück (EFLE), spricht am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr im Forum am Dom unter dem Titel „Life worth wanting – zwischen Dauerkrise, Resignation und Reife“ zu diesen komplexen Fragen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch. Veranstaltet wird der Abend vom Forum am Dom in Kooperation mit der KEB Osnabrück und anderen. Weitere Infos beim Forum am Dom, Telefon 0541 / 318 280, E-Mail: forumamdom@bistum-os.de.