Monatsvorschau März 2024

Bild: Bistum Osnabrück

Hier finden Sie verschiedene Termine im Bistum Osnabrück, die im März 2024 stattfinden. Eine ausführliche Terminübersicht steht hier

Dienstag, 5. März

Forum Spiritualität des Ludwig-Windthorst-Hauses startet

Lingen – Der geistliche Rektor des Ludwig-Windthorst-Haus (LWH), Pfarrer Andreas Schönfeld, gestaltet am Dienstag, 5. März, um 19.30 Uhr einen Abend zum Thema „Reinkarnation und Auferstehung“. Dabei geht es um die Fragen: Gibt es eine Fortexistenz nach dem Tod? Sind wir nur einmal auf Erden oder gibt es eine Wiedergeburt? Der Vortrag ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe im LWH: „Forum Spiritualität“. Die Reihe will anregen, Werte und Praxis christlicher Spiritualität neu zu entdecken. Ergänzt wird dieses Angebot von dem monatlich stattfindenden „Gesprächskreis Spiritualität“, der den Austausch auf die Alltagspraxis ausrichtet, um Glaube, Beruf und Handeln miteinander zu verbinden. In der Regel wird der Gesprächskreis am letzten Mittwoch im Monat angeboten. Bei allen Veranstaltungen wird um eine Anmeldung bei Birgit Kölker (E-Mail: koelker@lwh.de) gebeten.

Mittwoch, 6. März

Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Osnabrück – Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in Osnabrück feiert am Mittwoch, 6. März, um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Joseph (Miquelstraße 25) ihr 15-jähriges Bestehen. Den Gottesdienst gestalten der derzeitige Leiter des Bistum Osnabrück, Weihbischof Johannes Wübbe und Regionalbischof Friedrich Selter von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. In der MMM finden neben Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus auch generell Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt. Die Hilfeleistung erfolgt unter Wahrung der Anonymität. Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

Freitag, 8. März

50 Jahre Osnabrücker Jugendchor – Konzert zum Gründungstag

Osnabrück – Anlässlich seines Gründungstages am 8. März vor 50 Jahren gibt der Osnabrücker Jugendchor ein Jubiläumskonzert. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Dom. Der Jugendchor singt dabei geistliche A-cappella-Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart: Unter der Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft erklingen Werke von Anton Bruckner, Thomas Tallis, Rudolf Mauersberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Kurt Hessenberg und anderen. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Türkollekte.

Donnerstag, 14. März

Benefizkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen und des Chors der Ursulaschule

Osnabrück – Das Polizeiorchester Niedersachsen und der Chor der Ursulaschule Osnabrück gestalten am Donnerstag, 14. März, um 19.00 Uhr im Osnabrücker Dom ein Benefizkonzert. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten: Der Erlös des Abends kommt dem Präventionsverein Osnabrück und der Caritas-Stiftung Horizont zugute. Die Veranstaltung, die anlässlich der Demokratiewoche der Polizeidirektion Osnabrück stattfindet, wird von Ludger Abeln moderiert.

Freitag, 15. März

Vortrag zum Thema Alltagsrassismus

Osnabrück – Unter dem Titel „Stimme erheben: Gemeinsam gegen Rassismus“ findet am Freitag, 15. März, um 18.30 Uhr im „Haus der Jugend Osnabrück“ (Große Gildewart 6-9) ein Abend mit Melanelle Hémêfa statt. Die Referentin spricht darüber, was Alltagsrassismus eigentlich ist, warum man ihn so schwer erkennt und wie er bekämpft werden kann. Die Veranstaltung im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus kann vor Ort oder online besucht werden. Der Abendveranstaltung schließt sich ein Workshoptag zum Thema am Samstag, 16. März, von 10.00 bis 14.00 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte Osnabrück an. Weitere Infos und Anmeldung unter www.keb-os.de.