Neue Vertretung für die Katholiken im Bistum Osnabrück

Die rund 570.000 Katholiken im Bistum Osnabrück haben eine neue Vertretung: Der Katholikenrat konstituierte sich am Wochenende (8./9. April) in Georgsmarienhütte und wählte einen neuen Vorstand mit Agnes Holterhues aus Messingen (Kreis Emsland) an der Spitze.

Das rund 50 Mitglieder zählende Gremium ist ein Zusammenschluss von Frauen und Männern aus den Pfarrgemeinden, den katholischen Verbänden und von Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Der Katholikenrat hat unter anderem die Aufgabe, die Anliegen der Katholiken im Bistum Osnabrück in Kirche und Öffentlichkeit zu vertreten, gemeinsame Initiativen und Veranstaltungen der Katholiken vorzubereiten und den Bischof in seinem Leitungsamt zu beraten. Zum neuen Vorstand des Katholikenrates gehören Domkapitular Heinrich Silies aus Osnabrück als Geistlicher Beirat, Vera Jansen (Osnabrück), Mechthild Herkenhoff (Wallenhorst), Hans-Michael Lübbers (Meppen), Anna Matern-Bandt (Lingen), Agnes Holterhues (Messingen) als Vorsitzende, Christian Grote (Osnabrück), Maria Stapel (Bremen) und Franz-Josef Tenambergen aus Osnabrück als Geschäftsführer.
Bischof Franz-Josef Bode bezeichnete als wichtige Aufgaben des Gremiums, den Dialog innerhalb des Bistums zu fördern, aber auch als „Stimme der Katholiken“ eine Brücke nach außen zu schlagen.
www.katholikenrat-osnabrueck.de