Neuer Ansprechpartner für die Kirchengemeinden im Bistum

Timo Brunsmann
Timo Brunsman Bild: DKM, Frank Springer

Timo Brunsmann leitet seit 1. Juli Abteilung im Bischöflichen Generalvikariat

Timo Brunsmann hat zum 1. Juli seine neue Tätigkeit als Leiter der Abteilung Kirchengemeinden im Bischöflichen Generalvikariat in Osnabrück aufgenommen. Der 49-Jährige kommt aus Warendorf und ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Theologe. Seit 2001 war er bei der DKM Darlehnskasse Münster eG beschäftigt und dort zuletzt für den Bereich Bistümer, Kirchengemeinden, Orden und Stiftungen verantwortlich. Timo Brunsmann tritt die Nachfolge von Christina Jaax an, die im Februar 2024 als Geschäftsführerin zu den Niels-Stensen-Kliniken wechselte. In der Zwischenzeit wurde die Abteilung von Karin Vornhülz geleitet.

„Ich freue mich, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Abteilung, die Herausforderungen anzugehen, die auf die Kirchengemeinden im flächenmäßig großen Bistum Osnabrück zukommen, und auf diesem Weg Kirche in die Zukunft zu führen“, so Timo Brunsmann.

Die Abteilung steht den Kirchengemeinden zur Seite, wenn es um Fragen von Bauangelegenheiten, Immobilien, Kindertagesstätten und Altenhilfeeinrichtungen geht. Die etwa 30 Mitarbeitenden nehmen einerseits beratende Aufgaben wahr, andererseits sind sie auch für die rechtlich notwendigen Aufsichtspflichten und Genehmigungen zuständig.