Osternacht: Bode fordert „mutigen Aufbruch“

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat in seiner Osterpredigt die Christen dazu aufgerufen, mutig in die Welt aufzubrechen und sich gesellschaftlich zu engagieren.

Sie sollten nicht all die Abbrüche in Glaube und Kirche beklagen, sondern voller Hoffnung „in den Alltag der Menschen gehen“, sagte Bode in der Osternachtfeier im Osnabrücker Dom am Karsamstagabend (7. April). Die Kirche heute sei nicht mehr „die feste Stadt“ mit den Milieus der Volkskirche. Umso wichtiger sei das Glaubenszeugnis jedes Einzelnen und auch kleiner Gruppen, betonte Bode. Traditionell wurden in zahlreichen Kirchen des Bistums in der Osternachtfeier wieder Kinder und Erwachsene getauft, im Osnabrücker Dom taufte Bischof Bode vier Erwachsene.