Peter Grunwaldt aus Osnabrück zum Diakon geweiht

Der aus der Osnabrücker Domgemeinde stammende Peter Grunwaldt (53) ist am Samstag (21. März) in der St. Martinus-Kirche in Hagen a.T.W. von Weihbischof Johannes Wübbe zum Diakon geweiht worden. Im nächsten Jahr wird Grunwaldt zum Priester geweiht.

Bis dahin absolviert er ein mehrmonatiges Diakonats-Praktikum: dazu gehören unter anderem Predigten, Gemeindekatechese, Religionsunterricht sowie die Feier von Taufen, Trauungen und Begräbnissen. Das Wort „Diakon“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Diener“. Die Diakonenweihe ist vor der Priester- und Bischofsweihe die erste der drei Weihestufen in der katholischen Kirche. Außer Diakonen, die das Priesteramt anstreben, gibt es auch Ständige Diakone, die verheiratet sein und einen Zivilberuf ausüben können.