Pfadfinder verteilen „Friedenslicht“ im Bistum Osnabrück

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Osnabrück wieder die „Aktion Friedenslicht“. Zwei Pfadfinderinnen aus Nordhorn holen das Licht am kommenden Samstag (16. Dezember) bei einer Feier in Wien ab. Die Aussendungsfeier für das Bistum Osnabrück ist am Sonntag (17. Dezember) um 14.30 Uhr im Osnabrücker Dom. Der Beginn der Feier wird per Livestream auch im Internet übertragen (www.facebook.com/bistumosnabrueck und www.katholisch.de/EinTagImAdvent)

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet, mit einem Flugzeug nach Wien gebracht und von dort in mehr als 30 europäische Länder ausgesandt. In Deutschland wird es von verschiedenen Pfadfindergruppen als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt.

Außer in Osnabrück wird das Friedenslicht am 17. Dezember im Bistum noch an folgenden Orten verteilt: Georgsmarienhütte-Oesede (Heilig-Geist-Kirche, 18 Uhr), Wallenhorst (St. Alexander-Kirche, 19 Uhr), Haselünne (St. Vincentius-Kirche, 19 Uhr) und Papenburg (St. Antonius-Kirche, 19 Uhr). An den folgenden Tagen sind die Aussendungsfeiern in Georgsmarienhütte-Holzhausen (St. Antonius-Kirche, 18.12., 19 Uhr), Wallenhorst-Rulle (St. Johannes-Kirche, 22.12., 18 Uhr), Neuenkirchen (St. Laurentius-Kirche, 23.12., 17.30 Uhr), Nordhorn (Kloster Frenswegen, 23.12., 17 Uhr) und Osnabrück (Rosenkranzkirche, 24.12., 16 Uhr). Wer das Friedenslicht mit nach Hause nehmen oder Nachbarn mitbringen möchte, sollte einen entsprechenden Schutz („Windlicht“) mitbringen. Kleine Laternen und Kerzen werden auch bei den Aussendungsfeiern zum Kauf angeboten.