Pfingstsamstag: Priesterweihe im Dom zu Osnabrück

Das Bistum Osnabrück bekommt zwei neue Priester: Am Samstag, dem 11. Juni 2011, werden Markus Brinker (37) und Ralf Krause (46) im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes durch Bischof Franz-Josef Bode geweiht. Die Weiheliturgie beginnt um 9.30 Uhr im Osnabrücker Dom.

Die angehenden Priester arbeiteten beide bereits in anderen Berufen. Markus Brinker stammt aus Rastdorf und war seit seinem Schulabschluss als Bäcker tätig, bis er im Seminar für Spätberufene in Lantershofen Theologie studierte. Nach Praktika in Bremen und Aurich arbeitete er als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Ankum.

Ralf Krause ist in Osnabrück aufgewachsen und studierte evangelische Theologie in Basel und Münster. Er arbeitete als evangelisch-freikirchlicher Pastor in Ostwestfalen, bevor er 2007 in die römisch-katholische Kirche eintrat. Danach war er in Emsbüren als pastoraler Mitarbeiter und in Twistringen als Diakon tätig.