Pilger- und Kulturreisen 2021

Felsentreppe in den Bergen von Irland vor Panoramakulisse
Bild: pixabay.de, NakNakNak

Reisen ist in der Corona-Pandemie ein schwieriges Thema – im vergangenen Jahr lag das Reisegeschäft so gut wie brach. Aber die Pilgerstelle des Bistums Osnabrück plant trotzdem für Sommer und Herbst 2021 drei spannende und schöne Reisen: ins Heilige Land, nach Irland und auf dem Neckar-Radweg.

Pilgerreise nach Irland

In Irland liegt das untergegangene Bistum Ros Cré. Es wurde Weihbischof Johannes Wübbe als sogenanntes Titularbistum zugewiesen. Zum Hintergrund: Titularbistümer werden an Kleriker verliehen, die nicht Diözesanbischof sind, aber eine Tätigkeit im Bischofsrang ausüben, etwa als Weihbischof, Nuntius oder in der Kirchenleitung.

Weitere Infos

Und deshalb freut sich Wübbe darauf, Ros Cré, das heutige Roscrea, kennenzulernen. Er begleitet eine Pilgerreise vom 10. bis 17. September nach Irland, die den Spuren der frühen Missionare folgt. Irland wurde stark durch den katholischen Glauben geprägt und ist vor allem die Insel der Mönche und Heiligen. Dazu der heilige Patrick, Columban, Virgil und die heilige Brigid.

Auf den Spuren der Weltreligionen in Israel

Auf Spurensuche im Heiligen Land geht es vom 28. September bis 7. Oktober. Diese Pilgerreise begleitet der frühere Generalvikar Theo Paul. An vielen Orten hat Jesus seinen Fußabdruck hinterlassen. Israel ist aber nicht nur ein Zentrum für die Christenheit, auch im Islam und für das Judentum bildet Jerusalem einen Mittelpunkt des Glaubenslebens.

Die Stadt beherbergt große und berühmte Pilgerstätten der drei Weltreligionen auf engstem Raum – was auch Zündstoff für das Zusammenleben birgt in dem von politischen Interessen und Machtgehabe zerrissenen Land. Begegnungen, Eucharistiefeiern, kurze Wanderungen und das zusammensein als Pilgergruppe werden diese Reise prägen.

Per Fahrrad zu Burgen und Schlössern

Eine Fahrradreise auf dem Neckar-Radweg vom 25. Juli bis 1. August, begleitet von Maria Bartke, führt auf mehreren Etappen entlang an Weinbergen, Burgen und Schlössern. Der Neckar-Radweg gilt als einer der attraktivsten Radfernwege Süddeutschlands. Für alle geplanten Reisen gelten die aktuellen Corona-Regelungen im In- und Ausland. Falls die Veranstalter eine Reise wider Erwarten absagen müssen, entstehen den Kunden keinerlei Kosten.