Presse-Terminhinweise für April 2014

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat April 2014.

Samstag, 5. April:
MEPPEN: Weihbischof Johannes Wübbe weiht am 5. April um 10 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in der Propsteikirche in Meppen zwei Männer zu Diakonen. Geweiht werden Michael Schockmann (29) aus Voltlage und Thilo Saft (38) aus Ankum. Die Weihe von Diakonen, die Priester werden, findet künftig an zentralen Orten im Bistum Osnabrück statt und nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren, ausschließlich im Osnabrücker Dom.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Montag, 14. April:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode weiht am 14. April um 15 Uhr im Osnabrücker Dom die Heiligen Öle für die rund 230 Gemeinden des Bistums Osnabrück. Sie werden während des Jahres für die Sakramentenspendung (zum Beispiel Taufe und Krankensalbung) und bei Weihehandlungen verwendet und von den Dechanten oder ihren Stellvertretern nach der Weihe mitgenommen und an die Pfarreien im Bistum verteilt.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Karfreitag, 18. April:
MEPPEN: Weihbischof Johannes Wübbe nimmt am Karfreitag (18. April) an der traditionellen Kreuztracht durch die Innenstadt von Meppen teil. Um 9.30 Uhr ist zunächst ein Gottesdienst in der Propsteikirche, in dem Wübbe auch die Predigt hält, anschließend die Kreuztracht.
Informationen im Internet unter www.propstei-meppen.de

WIETMARSCHEN: Rund 1.000 Teilnehmer werden wieder zum traditionellen Kreuzweg der Kolpingsfamilien aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim am Karfreitag (18. April) in Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Kreuzweg endet mit einem Wortgottesdienst um 20 Uhr in der Wallfahrtskirche Wietmarschen. Die Predigt hält der Diözesanpräses der Kolpingjugend, Daniel Brinker.
Informationen im Emslandbüro des Kolpingwerks in Salzbergen, Tel. 05976 9494-0.