Presse-Terminhinweise für April 2016

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat April 2016.

Freitag, 1. April:
UELSEN / SALZBERGEN: Das Kolping-Bildungshaus-Salzbergen wird in Kürze mit dem Bau des „Tagungshauses am See“ beginnen. Um diese Baumaßnahme zu realisieren, haben 187 Privatpersonen, Kolpingsfamilien, Firmen und Institutionen für einen Ziegelstein gespendet, wodurch über 78.000 Euro eingenommen wurden. Die Ziegelsteine werden am1. April 2016 in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr bei der Firma Deppe in Uelsen (Grafschaft Bentheim) von den Spendern individuell signiert. Die signierten Steine werden später gut sichtbar in dem neu entstehenden Tagungshaus verbaut. Im Rahmen der Signierung findet um 16 Uhr ein Festakt mit rund 250 Personen statt. Neben vielen Kolpingmitgliedern aus dem Emsland, der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Osnabrück werden auch Vertreter aus Politik und Kirche anwesend sein. Der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann spricht ein Grußwort. Die Veranstaltung findet statt bei der Firma Deppe Backstein-Keramik GmbH, Neuenhauser Straße 82 in 49843 Uelsen-Lemke.
Informationen beim Leiter des Kolping-Bildungshauses-Salzbergen, Markus Silies, Tel. 05976 9494-0, mobil 0151 17009034, E-Mail: silies@kbs-salzbergen.de

Donnerstag, 7. April:
OSNABRÜCK: 43 „Bilder zur Bibel“ von Marc Chagall werden vom 7. April bis 15. Mai im „Forum am Dom“ in Osnabrück ausgestellt. Zu sehen sind zahlreiche Original-Lithografien, der komplette Zyklus „La Bible“ aus dem Jahr 1956 sowie die vollständige Reihe „Dessins pour la Bible“ von 1960. Zudem wird die Lithografie „Die Welt der Bibel“ gezeigt. Zur Eröffnung der Ausstellung am 7. April um 19.30 Uhr spricht Bischof Franz Josef Bode. Veranstalter des Abends und der Ausstellung ist das Forum am Dom in Kooperation mit der Kunsthandlung Th. Hülsmeier in Osnabrück.
Informationen beim Leiter des Forums am Dom, Martin Bruns, Tel. 0541 318-281, E-Mail: m.bruns@bistum-os.de

Dienstag, 12. April:
MELLE-WELLINGHOLZHAUSEN: Unter dem Thema „Alter in Würde“ geht es in diesem Jahr in der bundesweiten ökumenischen „Woche für das Leben“ vom 9. bis 16. April um das Leben von hochbetagten Menschen im so genannten „vierten Lebensalter“. Im Bistum Osnabrück findet dazu ein ökumenischer Gottesdienst statt, und zwar am 12. April um 18 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche in Melle-Wellingholzhausen mit Weihbischof Johannes Wübbe und der Diakoniepastorin Doris Schmidtke (Superintendentin a.D.). Die katholische und die evangelische Kirche in dieser Region setzen den Akzent auf ein „Füreinander mit Herz und Hand“, das ein würdiges Älterwerden unterstützt. Initiativen, die sich besonders um ein gelebtes „Füreinander“ kümmern, werden in den Gottesdienst einbezogen und stellen nach dem Gottesdienst ihre Unterstützung für ältere Menschen vor.
Informationen bei Christiane van Melis im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-217, E-Mail: c.vanmelis@bistum-os.de, und im Internet unter www.bistum.net (Stichwort „Senioren“) und www.woche-fuer-das-leben.de

Samstag, 16. April:
OSNABRÜCK: Sechs Männer werden am 16. April von Bischof Franz-Josef Bode zu Ständigen Diakonen geweiht. Der feierliche Weihegottesdienst im Osnabrücker Dom beginnt um 9.30 Uhr.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Dienstag, 19. April:
LINGEN-HOLTHAUSEN: Die Situation christlicher Flüchtlinge aus dem Nahen und Mittleren Osten steht im Mittelpunkt einer Tagung, die am 19. April unter dem Titel „Getauft und dennoch fremd?“ im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen stattfindet. In Vorträgen und Diskussionen geht es beispielsweise um einen Überblick über die Entwicklung des christlich-islamischen Dialogs im Nahen Osten, um Impulse für Initiativen zur Integration christlicher Flüchtlinge und um praktische Hinweise für die Seelsorge. Referenten sind der katholische Theologe und Experte für die Ostkirchen, Johannes Oeldemann (Direktor des Johann-Adam-Möhler-Insituts für Ökumenik in Paderborn), und der orthodoxe Theologe Assaad Elias Kattan, Inhaber des Lehrstuhls für Orthodoxe Theologie am Centrum für religionsbezogene Studien an der Uni Münster. Am Tag zuvor (18. April) findet an gleicher Stelle ein Akademieabend unter dem Titel „bedrängt – verfolgt – vertrieben. Zur Situation der Christen im Nahen und Mittleren Osten“ statt.
Informationen im Windthorst-Haus bei René Kollai, Tel. 0591 6102-112, E-Mail: kollai@lwh.de, und im Internet unter www.lwh.de