Presse-Terminhinweise für April 2018

Samstag, 14. April:

OSNABRÜCK: Nach dem großen Erfolg in den vergangenen beiden Jahren findet im Osnabrücker „Forum am Dom“ am 14. April zum dritten Mal ein Predigerwettbewerb statt. An dem „Preacher Slam“, der um 19.30 Uhr beginnt, beteiligen sich drei Frauen und drei Männer beider christlicher Konfessionen. Bei dem Vortragswettbewerb werden selbst erstellte Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen. Die Zuschauer und -hörer bestimmen anschließend den Sieger. Als Trophäe gibt es den „Osnabrücker Löwenpudel“ zu gewinnen.

Informationen bei Sibylle Kühn im „Forum am Dom“, Tel. 0541 318-288, E-Mail: s.kuehn@bistum-os.de

Donnerstag, 19. April:

OSNABRÜCK: „Zur ethischen Herausforderung vorgeburtlicher Untersuchungen“ lautet der Titel eines Vortrags- und Gesprächsabends am 19. April im „Forum am Dom“ in Osnabrück (Domhof 12). Referentinnen sind die Moraltheologin Monika Bobbert von der Universität Münster und die Schwangerschaftsberaterin Heike Veen vom „Sozialdienst katholischer Frauen“ Skf in Meppen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen „Woche für das Leben“ statt, die unter dem Leitwort „Kinderwunsch – Wunschkind – Unser Kind!“ den Themenbereich Schwangerschaft und vorgeburtliche Untersuchungen in den Blick nimmt.

Informationen bei Dr. Martina Kreidler-Kos im Bischöflichen Seelsorgeamt, Tel. 0541 318-206, E-Mail: m.kreidler-kos@bistum-os.de, und im Internet unter www.woche-fuer-das-leben.de

Samstag, 21. April:

OSNABRÜCK: Vier Männer werden am 21. April im Osnabrücker Dom von Weihbischof Johannes Wübbe zu Ständigen Diakonen geweiht. Der feierliche Weihegottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 22. April:

OSNABRÜCK: Aus Anlass der diesjährigen „Woche für das Leben“ findet am 22. April ein „Ökumenischer Segnungsgottesdienst für (werdende) Mütter und Väter und ihre Kinder“ statt. Er beginnt um 11 Uhr in der Aula der Katholischen Familienbildungsstätte Osnabrück (Große Rosenstraße 18). Geleitet wird der Gottesdienst vom katholischen Stadtdechanten Dr. Bernhard Stecker und der evangelischen Pastorin Dr. Damaris Grimmsmann.