Presse-Terminhinweise für August 2013

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat August 2013.

Sonntag, 18. August:
SÖGEL: Zur traditionellen „Maria Himmelfahrts-Wallfahrt“ nach Clemenswerth bei Sögel (Landkreis Emsland) kommen am 18. August wieder mehrere tausend Katholiken aus dem Emsland und dem benachbarten Raum. Der Festgottesdienst auf dem Clemenswerther Schlossgelände beginnt um 9.30 Uhr. Es zelebriert und predigt Generalvikar Theo Paul aus Osnabrück.
Informationen im Kapuzinerkloster Clemenswerth, Tel. 05952 2968.

OSNABRÜCK: Im Rahmen der diesjährigen interkulturellen Wochen in Osnabrück laden Juden, Christen, Muslime und Baha’i am 18. August nachmittags zu einem „interreligiösen Familienfest“ ein. Es findet statt im Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde Osnabrück (In der Barlage 43). Vertreter der Osnabrücker Religionsgemeinschaften stehen Rede und Antwort zum Thema „Schöpfungsgeschichte“, Kinder sind eingeladen, die Schöpfungsgeschichte spielerisch und kreativ zu erleben. Den Abschluss bildet eine Begegnung bei einem „Büffet für alle Religionen“.
Informationen bei der Bistums-Beauftragten für den Dialog mit den nichtchristlichen Religionen, Dr. Regina Wildgruber, Tel. 0541 318-266, E-Mail: r.wildgruber@bistum-os.de

Dienstag, 20. August:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch stellt die katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Osnabrück am 20. August um 11 Uhr ihre renovierte und umgestaltete Kirche vor. Das Gespräch findet in den neuen in die Kirche integrierten Gemeinderäumen statt (Miquelstraße 25). Der Innenraum der Kirche wurde in den vergangenen Monaten für 2,3 Millionen Euro renoviert, umgebaut und unterteilt: Im abgetrennten hinteren Teil ist jetzt das Gemeindehaus integriert mit einem Gemeindesaal, Besprechungs- und Gruppenräumen, der vordere Bereich steht weiterhin als Gottesdienstraum zur Verfügung. Die Kirche wurde in den Jahren 1913 bis 1917 gebaut und ist mit ihren außergewöhnlichen Wand- und Deckenmalereien eine Besonderheit im norddeutschen Raum. Am 24. August (dem 100. Jahrestag ihrer Grundsteinlegung) wird sie von Bischof Franz-Josef Bode wiedereröffnet.
Informationen bei Pfarrer Hermann Hülsmann, Tel. 0541 50051-14, E-Mail: pfarrer@pg-os-sued.de, bei Nikolaus Schuck, Tel. 0541 51096, E- Mail: nikolaus.schuck@osnanet.de, und im Internet unter www.st-joseph.pg-os-sued.de

Samstag, 24. August:
OSNABRÜCK: Nach mehr als einjähriger Bauzeit wird die katholische St. Joseph-Kirche in Osnabrück am 24. August wiedereröffnet. Am 100. Jahrestag der Grundsteinlegung weiht Bischof Franz-Josef Bode in einem Festgottesdienst um 10 Uhr den Altar und die neuen Gemeinderäume.

GEORGSMARIENHÜTTE: Mit einem Festgottesdienst am 24. August um 16 Uhr und einer anschließenden Festveranstaltung eröffnet die Katholische Landvolkhochschule Oesede in Georgsmarienhütte ihr umgebautes und neu konzipiertes Mehrzweckgebäude. Dort gibt es u.a. einen neuen Bereich für Kinder, neue Seminarräume und ein „Forum“, das bis zu 400 Gästen Platz bietet. Den Festgottesdienst feiert Bischof Franz-Josef Bode, der auch anschließend das Haus segnet. Bei der Festveranstaltung spricht der Vizepräsident der Welthungerhilfe und frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer zum Thema „Ländliche Räume und Nachhaltigkeit in der globalisierten Welt“. Am folgenden Tag (25. August) lädt die Landvolkhochschule zu einem „Tag der offen Tür“ ein.
Informationen beim Leiter der Katholischen Landvolkhochschule, Johannes Buß, Tel. 05401 8668-12, E-Mail: buss@klvhs.de, und in Internet unter www.klvhs.de

Freitag, 30. August:
LINGEN: Mit verschiedenen Veranstaltungen begeht die Katholisch-Soziale Akademie „Ludwig-Windthorst-Haus“ (LWH) in Lingen-Holthausen vom 30. August bis 1. September ihr 50-jähriges Bestehen. U.a. findet am 30. August um 18 Uhr eine Festakademie statt unter dem Thema „Privatsache Religion – Christentum im Spannungsfeld zwischen religiöser Überzeugung und säkularem Staat“. Podiumsgäste sind Bischof Franz-Josef Bode, Bundesbildungs- und -forschungsministerin Johanna Wanka, ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Landessuperintendent Detlef Klahr. Am Samstag (31. August) feiert Bischof Bode um 10 Uhr in der Kapelle des LWH einen Festgottesdienst.
Informationen zum Jubiläum und zum Festprogramm im LWH, Tel. 0591 6102-0, E-Mail: info@lwh.de, und im Internet unter www.lwh.de