Presse-Terminhinweise für Dezember 2012

Eine Übersicht über „presserelevante“ Termine im Monat Dezember.

Sonntag, 2. Dezember:
EMDEN: Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode und der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt, eröffnen am 1. Advent (2. Dezember) gemeinsam das neue Kirchenjahr mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Er findet um 17 Uhr in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden statt (Kirchstraße 22) und wird musikalisch gestaltet vom Landesbläserensemble der Evangelisch-reformierten Kirche. Die Predigt hält Bischof Bode.
Informationen in der Pressestelle des Landeskirchenamts der Evangelisch-reformierten Kirche (Pressesprecher Ulf Preuß) in Leer, Tel. 0491 9198-212 (Mobil: 0176 41164010), E-Mail: ulf.preuss@reformiert.de, Internet: www.reformiert.de

Sonntag, 9. Dezember:
WALLENHORST-RULLE: Unter dem Motto „Deine Stimme zählt!“ veranstalten der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück, die Kolpingjugend und die Jugendbildungsstätte „Haus Maria Frieden“ einen „PolitBrunch“ zur niedersächsischen Landtagswahl 2013. Er findet am 9. Dezember von 10 Uhr bis 15 Uhr im „Haus Maria Frieden“ in Wallenhorst-Rulle statt. In Gruppengesprächen können junge Leute Politiker verschiedener Parteien unter anderem zu den Themen Ehrenamt, Bildung, Umwelt sowie Beruf und Studium befragen. Ihre Teilnehme zugesagt haben Clemens Lammerskitten (CDU), Claus-Peter Poppe (SPD), Björn Försterling (FDP), Filiz Polat (Grüne), Marianne König (Die Linke), Jan Sicars und Stephan Heinicke (Piraten).
Inforationen bei Christian Scholüke vom BDJK, Tel. 0541 318-242, E-Mail: c.scholueke@bdkj.bistum-os.de

Freitag, 14. Dezember:
OSNABRÜCK: Seit September tourt ein geländegängiger Krankenwagen durch Deutschland, der im Vorfeld der 55. Aktion Dreikönigssingen für die Anliegen der Sternsinger wirbt. Am 14. Dezember kommt der Krankenwagen nach Osnabrück, am 16. Dezember nach Papenburg und am 17. Dezember nach Börger. Spiele und Bildungsangebote rund um das ungewöhnliche Mobil sollen Kindern und Erwachsenen unter anderem vermitteln, wie die Gesundheitsversorgung in Tansania aussieht, dem Beispielland der 55. Sternsingeraktion. Im Anschluss an seine Tour durch Deutschland wird der Geländewagen am Litembo-Hospital im Südwesten Tansanias stationiert. In Osnabrück macht der Krankenwagen am 14. Dezember Station in der „Don Bosco Kath. Jugendhilfe“ (Moorlandstraße 50) von 13.30 Uhr bis 17 Uhr. Generalvikar Theo Paul kommt um 15 Uhr, um sich einen Einblick in das Projekt zu verschaffen.
Informationen bei Thomas Römer vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen, Tel. 02 41 44 61-24, Mobil: 0172 9808397, E-Mail: roemer@kindermissionswerk.de, und im Internet unter http://www.sternsinger.org/nc/home/presse/pressedownload.html

Donnerstag, 20. Dezember:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode besucht am 20. Dezember ab 15 Uhr die Patienten im Osnabrücker Marienhospital. Die vorweihnachtliche Begegnung hat eine langjährige Tradition. Am Heiligabend ist Bode ab Mittag zu Besuch im Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln, zur gleichen Zeit besucht Weihbischof Theodor Kettmann die Patienten im Franziskushospital Harderberg (Georgsmarienhütte).
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Montag, 24. Dezember (Heiligabend):
OSNABRÜCK: Wie in den Vorjahren feiert Bischof Franz-Josef Bode den Heiligen Abend wieder mit Wohnungslosen und Alleinstehenden in Osnabrück. Zunächst besucht er gegen 17.45 Uhr die „Wärmestube“ im ehemaligen Franziskanerkloster an der Bramscher Straße 158, anschließend (gegen 19 Uhr) ist er zu Besuch im „Laurentiushaus“, einer Einrichtung des Sozialdienstes Katholischer Männer.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Montag, 31. Dezember (Silvester):
OSNABRÜCK: Seine traditionelle Silvesterpredigt hält Bischof Franz-Josef Bode wieder im Rahmen des Jahresschlussgottesdienstes um 17 Uhr im Osnabrücker Dom.