Presse-Terminhinweise für Dezember 2014

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Dezember 2014.

Dienstag, 9. Dezember:
BRAMSCHE: Bischof Franz-Josef Bode besucht am 9. Dezember ab 10.30 Uhr die Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Bramsche-Hesepe.
Informationen beim Pressesprecher des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück, Roland Knillmann, Tel. 0541 34978-151, mobil: 0174 9746806, E-Mail: rknillmann@caritas-os.de

Mittwoch, 10. Dezember:
OSNABRÜCK: Unter dem Thema „Wohlstand ohne Wachstum? Die Herausforderung der Postwachstumsökonomie“ steht die diesjährige 8. Niels Stensen Akademie am 10. Dezember um 17 Uhr in der Aula der Universität Osnabrück (Neuer Graben 29 / Schloss). Auf Einladung von Bischof Franz-Josef Bode und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) sind als Referenten zu Gast der Oldenburger Volkswirtschaftler Prof. Dr. Niko Paech und Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher, Wirtschaftsethiker und Sozialwissenschaftler und Präsident der Hochschule für Philosophie in München. Die „Niels Stensen Akademie“ wird gemeinsam vom Bischof von Osnabrück und der Katholischen Hochschulgemeinde ausgerichtet und findet jährlich im November/Dezember statt. Sie soll den Dialog zwischen Wissenschaft und Religion fördern. Benannt ist die Akademie nach dem dänischen Mediziner, Naturforscher und späteren Bischof Niels Stensen (1638 – 1686).
Informationen in der Katholischen Hochschulgemeinde, Tel. 0541 35071-12 und im Internet unter www.niels-stensen-akademie.de

Sonntag, 14. Dezember:
HAREN: Auch in diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Osnabrück wieder die „Aktion Friedenslicht“. Pfadfinder aus dem Bistum Osnabrück holen das Licht bei einer Feier in Wien ab. Dorthin wurde zuvor das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündete Licht mit einem Flugzeug gebracht. Es wird in Wien als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt. Die „Aussendungsfeier“ für das Bistum Osnabrück ist am 14. Dezember um 15 Uhr in der St. Martinus-Kirche in Haren (Kreis Emsland). Außer in Haren wird das Friedenslicht noch an folgenden Orten verteilt: Haselünne (St. Vincentius-Kirche, 14.12., 19 Uhr), Papenburg (St. Antonius-Kirche, 14.12., 19 Uhr), Osnabrück (Dom, 14.12., 18 Uhr), Georgsmarienhütte-Oesede (Kirche St. Peter und Paul, 14.12., 18 Uhr), Wallenhorst (St. Alexander-Kirche, 14.12., 19 Uhr), Georgsmarienhütte-Holzhausen (St. Antonius-Kirche, 15.12., 19 Uhr), Neuenkirchen (St. Laurentius-Kirche, 16.12., 19.30 Uhr), Wallenhorst-Rulle (St. Johannes-Kirche, 20.12., 18.15 Uhr) und Nordhorn (Kloster Frenswegen, 21.12., 17 Uhr).
Informationen bei der DPSG in Osnabrück (Tel. 0541 318-244, E-Mail: buero@dpsg.bistum-os.de) oder im Internet unter www.friedenslicht.de und www.dpsg-os.de

Montag, 22. Dezember:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode besucht am 22. Dezember ab 15 Uhr die Patienten im Osnabrücker Marienhospital. Die vorweihnachtliche Begegnung hat eine langjährige Tradition. Am Heiligabend (24. Dezember) ist Bode ab Mittag zu Besuch Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Mittwoch, 24. Dezember (Heiligabend):
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode feiert, wie in den Vorjahren, den Heiligen Abend wieder mit Wohnungslosen und Alleinstehenden. Zunächst besucht er gegen 17.45 Uhr die „Wärmestube“ im ehemaligen Osnabrücker Franziskanerkloster an der Bramscher Straße 158, anschließend ist er zu Besuch im „Laurentiushaus“, einer Einrichtung des Sozialdienstes Katholischer Männer.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Mittwoch, 31. Dezember (Silvester):
OSNABRÜCK: Seine traditionelle Silvesterpredigt hält Bischof Franz-Josef Bode wieder im Rahmen des Jahresschlussgottesdienstes um 17 Uhr im Osnabrücker Dom.