Presse-Terminhinweise für Dezember 2017

Mittwoch, 6. Dezember:

OSNABRÜCK: Rund 200 Frauen und Männer werden zu einem ökumenischen Kongress unter dem Thema „Frauen in kirchlichen Ämtern“ erwartet, der vom 6. bis 9. Dezember in der Universität Osnabrück stattfindet. In Vorträgen, Workshops und Diskussionen geht es um biblische, theologische und kirchenrechtliche Perspektiven der Thematik. Zu den Teilnehmern zählt auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Er ist in der Deutschen Bischofskonferenz Vorsitzender der „Unterkommission Frauen in Kirche und Gesellschaft“. Am Freitag (8. Dezember) um 17 Uhr feiert Bode im Rahmen des Kongresses zusammen mit der evangelischen Landessuperintendentin Birgit Klostermeier in der Osnabrücker Katharinenkirche einen Ökumenischen Gottesdienst.

Informationen im Institut für Katholische Theologie an der Universität Osnabrück, Tel. 0541 969-4198 oder -6030, E-Mail: aemterkongress@uni-osnabrueck.de

Sonntag, 17. Dezember:

OSNABRÜCK: Auch in diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Osnabrück wieder die „Aktion Friedenslicht“. Pfadfinder aus dem Bistum holen das Licht bei einer Feier in Wien ab. Dorthin wurde zuvor das in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündete Licht mit einem Flugzeug gebracht. Es wird als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt. Die Aussendungsfeier für das Bistum Osnabrück ist am 17. Dezember um 14.30 Uhr im Dom in Osnabrück.

Informationen bei der DPSG in Osnabrück (Sven Benkendorf), Tel. 0541 318-244, E-Mail: s.benkendorf@dpsg.bistum-os.de) und im Internet unter www.dpsg-os.de

Freitag, 22. Dezember:

OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode besucht am 22. Dezember ab 15 Uhr die Patienten im Osnabrücker Marienhospital. Die vorweihnachtliche Begegnung hat eine langjährige Tradition. Am Heiligabend (24. Dezember) ist Bode ab Mittag zu Besuch im St. Franziskus-Hospital Harderberg (Georgsmarienhütte).

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 24. Dezember (Heiligabend):

OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode feiert, wie in den Vorjahren, den Heiligen Abend wieder mit Wohnungslosen und Alleinstehenden. Zunächst besucht er gegen 17.30 Uhr die „Wärmestube“ im ehemaligen Osnabrücker Franziskanerkloster an der Bramscher Straße 158, anschließend ist er zu Besuch im „Laurentiushaus“, einer Einrichtung des Sozialdienstes Katholischer Männer.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 31. Dezember (Silvester):

OSNABRÜCK: Seine traditionelle Silvesterpredigt hält Bischof Franz-Josef Bode wieder im Rahmen des Jahresschlussgottesdienstes am 31. Dezember um 17 Uhr im Osnabrücker Dom.